ich habe mal RUFUS benötigt, es wurde auf einen USB-Stick installiert. Nun will ich den Stick wieder löschen. Im Explorer erscheinen aber 2 Laufwerke, auch nach Formatierung bleibt RUFUS als zweites Laufwerk erhalten, da schreibgeschützt. Wie kriege ich es weg?
Das liegt daran, dass auf dem Stick zwei Partitionen sind, die als zwei Laufwerke angezeigt werden. Bei Festplatten ist das was alltägliches, bei USB-Sticks sehr selten, praktisch nur dann, wenn man einen Compter von dem Stick starten kann.
Öffne die Computerverwaltung ( [WIN], dann "Computerverwaltung” eintippen), und gehen nach Datenspeicher > Datenträgerverwaltung.
Du siehst unten eine Liste aller am PC angeschlossenen Datenspeicher, sowie die Partitionen darauf.
Mach einen Rechtsklick auf die Partitionen deines USB-Sticks, und wähle “Volume löschen”. Wenn du das für jede Partition des USB-Sticks gemacht hast, erstellst du ein neues Volume und formatierst es.
Aber vorsicht, sei dir absolut sicher, dass du wirklich den Stick bearbeitest, und nicht einen der anderen Datenspeicher!