Hallo Wolfgang,
geht auch mal ann?
hallo karin,
ich brainstorme mal mit, wenn ich darf 
als ein von Betriebswirtschaft etc. unbelecktem Teilnehmer
fällt mir einiges zu Deinem Thema ein:
-ich habe eine Geschäftsidee, z.B. selbstgebasteltes Spielzeug
für Tiere (Tierliebhaber, die immer auf der Suche nach was
Nettem für ihren Liebling sind, gibt es zuhauf)
ist die idee vielleicht so gut, daß du sie schützen lassen solltest? nicht daß es deine spielzeuge nächste woche an jeder ecke zu kaufen gibt (und zu preisen, zu denen du sie nicht mehr fertigen kannst?)
-kostet eigentlich erst mal nicht viel, ich kaufe ein paar
Materialien ein und mach was
quittungen aufheben!
wo machst du? räumlichkeiten? benötigte werkzeuge/maschinen?
-wo verkaufen, kann ich mich z.B. so einfach in einen
örtlichen Wochenmarkt einklinken (an welche Behörde für
Genehmigungen wenden)
wenn du etwas fertigst, mußt du dafür auf jeden fall gewerbe anmelden. das machst du beim ordnungsamt (zumindest in NRW). die sagen dir auch, wie du an einen standplatz auf dem wochenmarkt kommst (genehmigungen etc.)
-brauche ich eine Ausbildung zu so was (Fachherstellerin für
Tierzubehör)
nein, es sei denn irgendeine innung erhebt plötzlich deine tätigkeit zum lehrberuf (in dem fall: tätigkeit umbenennen/undefinieren).
-Steuer kompliziert, keine Ahnung, brauche ich einen
Steuerberater (der kostet ja auch)
klar, der kostet. aber wenn er gut ist, spart er dir ein vielfaches dessen an steuern. und außerdem kannst du die kosten für den StB bei der nächsten steuerklärung geltend machen. das ist also kein rausgeschmissenes geld.
-Werbung für mein Angebot (wo, wie, was kostet das)
werbung ist natürlich sehr wichtig. bei artikeln, die nur regional auf dem wochenmarkt vertrieben werden, reicht aber oft mund-zu-mund-propaganda, ggf. ein selbstgemachtes blättchen zum mitnehmen am stand mit deinem gesamten sortiment.
-Krankenkasse, in der Einführungsphase verdiene ich ja kaum
was (wovon zahlen) - was ist, wenn ich ausgerechnet jetzt
einen Zahnersatz benötige und nicht ordentlich versichert bin
krankenkasse fragen, was die höhe der beitrage und leistungsumfang betrifft. was den zahnersatz betrifft, kannich dich „beruhigen“: zahlst du eh fast alles selber heute - wie ich aus bitterer erfahrung weiß - es sei denn, du hast entsprechende zusatzversicherungen.
-Miete, Nebenkosten, Lebensmittel etc. läuft weiter, wenn ich
grad nix verkaufe wovon zahlen
das nennt man das unternehmerische risiko…
natürlich mußt du bei der kalkulation deiner preise schon diese festen kosten berücksichtigen. also nicht nur materialwert + ein paar groschen fürs herstellen. du brauchst platz zum fertigen, strom, heizung, krankenversicherung, vielleicht ein auto und benzin dafür usw. (um nur ein paar beispiele zu nennen…)
die schönste kalkulation hilft dir natürlich nix, wenn niemand deine ware zu dem sorgfältig kalkuliertem preis kauft. in diesem fall aber hast du versäumt, die vor beginn deiner tätigkeit folgende fragen (und einige mehr) zu stellen:
1.) was genau ist meine geschäftsidee?
2.) warum sollte jemand dafür geld ausgeben? (d.h.: was macht meine artikel/dienstleistung zu etwas besonderem? welchen besonderen nutzen hat der kunde?)
3.) wo ist mein markt dafür, meine kunden?
4.) gibt es konkurrenten? was machen die?
-hab ein paar ersparte Euro auf der Kante - wie lange reichts
da keiner weiß, wieviel du auf welcher kante hast und wie dein persönlicher lebensstil ist, ist eine beantwortung dieser frage müßig. mindestens für die fixen kosten - du die ja vorher kalkuliert hast - muß es ja reichen. + material, maschinen, gebühren etc…
-Produktionstätte eigene Wohnung (gibts da nicht irgendwelche
Einschränkungen - steuerlich anerkannt)
wenn du ein gewerrbe in einer mietwohnung betreibst, kann dein vermieter unter umständen „njet“ sagen. das sollte man aber vorher mit ihm abklären. wenn bei deiner fertigung auch noch (sonder-)müll anfällt, wird er deiner idee kaum gewogen sein.
-Bankenkredit (was ist, wenn mein Produkt doch nicht so gut
ankommt - zurückzahlen muss ich auf jeden Fall - hab dann
Schulden am Hals)
genau
aber hab keine angst: die banken derart für eine geschäftsidee zu begeistern, daß sie einen gründungskredit locker macht, geschieht äußert selten. es sei denn du kannst über die gleiche summe an sicherheiten nachweis führen (aber dann fragen sie auch noch, wie es mit der tilgung ist.)
-ich produziere wie ein Wilder am eigenen Küchentisch bis
abends um 12 und morgens um 6 stehe ich dann wieder auf einem
Wochenmarkt, mein Ehepartner verkehrt nur noch per Anwalt mit
mir
das kann passieren.
gegen den willen und die überzeugung des partners eine selbständige existenz betreiben zu wollen, geht sowieso nicht. entweder ist er genauso begeistert bei der sache wie du - oder du hast 2 probleme: eine beziehung, die den bach runter geht UND ein gewerbe, daß nur verluste einbringt, weil du nicht die nötige zeit und arbeit dafür erübrigen kannst.
-ich habe einem Interessenten die Zusage zu einer Lieferung
für 50 Tierspielzeuge gegeben, jetzt habe ich mir den Unterarm
gebrochen - Mist
Zum Thema Arbeitslose haben doch viel freie Zeit:
Fort- /Weiterbildungen als Arbeitsloser sind nicht so einfach
in gewünschter Richtung zu erhalten - auf eigene Faust
unbezahlbar.
… ich bin übrigens nicht arbeitslos …
sodele
Gruß
karin
(die auch schon den Traum von Selbstständigkeit geträumt hat)
gruß
ann (die ihre träume meistens wahr macht)