Ruhe EKG vs. Belastungsgrenze EKG

Hallo Mal eine Frage. Werden für Ruhe und Belastungs EKG unterschiedliche Geräte genutzt? Das heißt kann man mit einem Ruhe EKG kein Belastungsgrenze EKG schreiben?

Was taugen die EKG Geräte für den Haus-Gebrauch? Wo man nur Hände auflegen muss und der ein EKG schreibt? Könnte man damit auch unter Belastung messen?

Nein.

Schon aus rein praktischen Gründen wohl kaum. Oder könntest Du z.B. auf dem Fahrradergometer sitzen und strampeln und gleichzeitig eine Hand möglichst ruhig auf das „EKG“ halten ?

Ein EKG zeichnet sich ja aus dass es über die Vielzahl der Elektroden an verschiedenen Körperstellen Signale abnimmt.
Selbst wenn man an der Hand auch so ein Signal ableiten könnte, so wird es sicherlich lange nicht so aussagekräftig sein wie ein „richtiges“ EKG.

bevor Du dir so ein Gerät anschaffst, frage doch am besten deinen Arzt, ob das für Eigenkontrolle irgendeinen Vorteil für Dich haben kann.

MfG
duck313

2 Like

Danke für die Antwort. Mann könnte doch mit dem EKG messen bei erhöhtem Puls. Nach dem absteigen vom Fahrrad beispielweise? Aber sind diese Hausgeräte nicht nur für Ruhepuls gemacht?

Offenbar ist Dir nicht klar, was,oder wozu ein EKG ist. Ein Tacho im Auto zeigt auch an, wie schnell das Fahrzeug ist- von Parkplatzruhe bis zum Trabiüberschall.
Die Billiggeräte zum Handauflegen sin gut nur für die Händler wegen Geldverdienen, Ein Kardiologe kann mit den Daten nicht allzuviel anfangen.

Auf einem solchen Billig-EKG kann man nicht viel mehr ablesen als den Puls.
Die abgebildete Kurve ist für eine ärztliche Diagnose nahezu wertlos, denn dazu werden mehrere gleichzeitig aufgenommene Kurven nach einem genormten Schema („Ableitungen“) benötigt.

Danke für eure Antworten auch wenn ein bisschen Feindselig. Habt eine schönes Wochenende

1 Like

Moin,

kannst Du ein EKG lesen? Falls nicht, was anzunmehmen ist, langt jedes Gerät ab 5 €.

Gruß
Ralf