Was kann man alles tun, um während eines Langstreckenflugs in der eng bestuhlten Touristenklasse eines Flugzeugs zu entspannen und gegebenenfalls sogar Ruhe oder ein paar Stunden Schlaf zu finden? Habe am nächsten Tag am Ankunftsort gleich wichtige Termine, wo ich einigermaßen „ausgeschlafen“ sein sollte. Auf Schlaftabletten während des Flugs möchte ich verzichten. Zuhause schlafe ich während des Fernsehens oftmals ein, wenn ich dabei ein Weißbier trinke. Ist das aus eurer Sicht ein probates Mittel?
Danke, Atlacamani.
Hi atlacamani
meine Tipps für größtmögliche Ruhe:
-
Fensterplatz - das verhindert mindestens, dass die Nachbarn immer gerade dann aufstehen müssen, wenn Du gerade eingenickt bist.
-
schönes Kissen - an die Aussenwand gelehnt kann man immerhin den Kopf ein wenig ablegen
-
nicht getestet, aber vielleicht hilfreich: die aufblasbaren „Nackenstützen“, damit der Kopf in der sehr aufrechten Sitzposition nicht immer dem Nachbarn auf die SChultern fällt
vielleicht helfen Kopfhörer mit der Entspannungsmusik des Bordprogrammes???
Ich wünsch Dir einen ruhigen Flug!
LG Ulli
Hallo atlacamani,
von Schlaftabletten Finger weg.
Aber: es gibt Beruhigungstabletten (Diazepam) (ziemlich scharfes Geschütz)und sogenannte Einschlaftabletten (Lormetazepam), die Dich schnell einschlafen lassen, deren Wirkung aber nach ein paar Stunden vollständig verflogen ist, so dass Du entspannt und ausgeruht aufwachst. Frage einfach dazu Deinen Arzt.
Neben der aufblasbaren Nackenrolle - sehr gut, finde ich - noch die Augenklappe, damit Dich das Licht nicht stört.
Ach ja, es gibt Gesellschaften wie die LH, die auf Nachtruhe Wert legen, d.h. sie verdunkeln alles und teilen Decken aus, so dass Du wirklich entspannt schlafen oder dösen kannst,
und
solche Prolflieger (Charter - darf jetzt Namen nicht nennen, ist rot weiss), die nachts Filme zeigen, zu denen das Publikum pausenlös röhrt.
Ich hoffe für Dich, dass Du Linie fliegst.
Trotzdem auch noch Ohrstöpsel mitnehmen
und
vorher alles ausprobieren, wenn es nämlich alles für Dich ungewohnt ist, dann schläfst Du nachher deshalb nicht ein.
Guten Flug,
MFG
Hagen
Hallo Hagen,
vielen herzlichen Dank für diese Infos. Ich werde, so haben mir andere erzählt, auf jedem Fall in einem Flieger fliegen, bei dem um 23:00 oder 24:00 Uhr die Lampen ausgemacht, die Rollos runter gemacht und Decken verteilt werden. Von Diazepam und Lormetazepam höre ich heute zum ersten Mal. Da werde ich mal den Arzt drauf ansprechen. Danke für den Tipp. Aufblasbare Nackenrolle kann ich nicht leiden, stattdessen werde ich mir ei kleines Kuschelkissen mitnehmen. Ich habe übrigens einen Fensterplatz, so dass ich mich an die Bordwand lehnen kann. Hoffentlich bricht die bei meinem Gewicht nicht raus. (War ein Spaß!) Augenklappe. super Tipp. Ohrenstöpsel kann ich auch nicht leiden, aber ich bin bereits in einem Alter, wo das Gehör auch nicht mehr das Frischeste ist. Ich denke Lärm ist kein Problem. Ich höre beispielsweise auch nicht den Feuerwehr-Alarmwecker bei uns im Haus. Mein Problem ist nur, dass ich nicht einschlafen kann, wenn mir zuviel im Kopf herumgeistert. Das könnte bei einem Flug (ich habe Höhenangst) der Fall sein. Wenn ich dann mal schlafe, weckt mich niemand mehr auf. Insofern ist dein Tipp mit einer Einschlafhilfe für mich ein No. 1-Tipp.
Das mit dem Ausprobieren ist auch ein guter Tipp,nur darf ich mich dann dabei nicht ins Bett legen, sondern muss versuchen auf einem Wohnzimmersessel zu schlafen. Das probier ich gleich in den nächsten Ferien.
Für deine Infos vielen herzliche Dank!
Atlacamani
Hallo atlacamani,
danke für Deine freundliche Antwort. Ich helfe gern und freue mich dann, wenn es jemandem hilft.
Diazepam ist auch bekannt unter dem Namen Valium. Wenn Du nie was nimmst, dann lass die Finger besser davon.
Lormetazepam hieß früher auch Noctamid. Das ist harmoser und wirklich nur eine Einschlaftablette - Valium dagegen können Menschen, die es nicht gewöhnt sind, auch noch am nächsten Morgen spüren.
Ach ja, Valium kann abhängig machen. Lormetazepam nicht so schnell.
Beide aber verschreibungspflichtig.
Noch mal guten Flug,
MFG
Hagen
Hi,
Wenn Du nie
was nimmst, dann lass die Finger besser davon.
Damit hast Du’s grad noch rausgerissen. Ich finde es ein Unding, hier Medikamentenempfehlungen abzugeben, noch dazu von solchen aus der Gruppe der Benzodiazepine, die allesamt abhängig machen.
Gruß,
Anja
Gib doch bitte Tipps statt nur hier rumzumoser!
Du hast Dich reingeritten - wer macht da wirklich süchtig? Wieviel Ahnung hast Du von Meidkamenten? Hast Du auch Biologie und Chemie studiert?
Das ist das , was ich so hasse, Pauschalierungen, die absoluter Schwachsinn sind.
Wo bitte gibt es Untersuchungen, dass Lormetazepam süchtig macht.
Und Valium bei 2 - 3 maliger Einnahme wohl kaum.
WAS HAST DU DENN FÜR VORSChLÄGE?
Bist Du abhängig gewesen? Ich nehme Valium seit Jahrzehnten und immer dann, wenn ich es brauche. Und das ist nicht oft. Ich kenne aus meiner Familie Menschen, die das Zeug jeden Tag nahmen und dann von heute auf morgen alles absetzten - ohne irgendwelche negativen Erscheinungen.
Was hast Du hier für konkrete Erfahrungen gemacht? Bitte eine Antwort dazu.
Ich finde die Art Deiner Antwort höchst fragwürdig, sie dient nur dazu, den Fragestller zu verunsichern, ohne ihm konkret zu helfen.
Was bitte, soll Deine Antwort?
Ach ja, als dann vorgeschlagen wurde, ein Bier zu trinken, da hast Du Dich bedeckt gehalten? Warum?
MFG
Hagen