Hallo!
Ich bin Student und demnach gesetzlich pflichtversichert. Ich möchte nun für ca. 5 Monate ins Ausland. Dazu habe ich eine private Auslanfsversicherung abgeschlossen. Meine Frage: kann ich die Beitragszahlung während meines Auslandsaufenthaltes durch Ruhen der Mitgliedschaft umgehen? Während der Zeit des Auslandsaufenthalts kann ich die Leistungen der GKV nicht nutzen (außereuropäisches Ausland).
Danke
Jens
Hallo,
du hast zwei Möglichkeiten :
Du bleibst weiterhin in Deutschland bei deiner UNI eingeschrieben -
dann läuft die Studetenversicherung durch - du zahlst deinen Beitrag,
hast aber keinen Leistungsanspruch (kommt auf das Land an, wo du dich aufhälst) oder du schreibst dich wieder ein wennnn du zurückkommst -
dann kannst du wieder in deine bisherige Kasse.
Die zweite Möglichkeit funktioniert aber nur wenn du unter#
30 Jahre alt bist und weniger als 14 Fachsemester studiert hast.
Gruss
Günter Czauderna
Hallo Jens,
du solltest dir auf jedenfall die GKV aufrecht erhalten, da die Auslandsreiseversicherung halt auch nur im Ausland gillt. Z. Bsp. du erkrankst im Ausland und mußt nach Hause transportiert werden (zahlt die Auslandsversicherung). Ab dem Zeitpunkt, wo du die deutsche Grenze überschreitest (austtieg aus dem Flugzeug) leistet die Auslandsversicherung nicht mehr und wer zahlt dann den weitertransport zum Krankenhaus und alle weiteren Kosten???
Daher erhalte den Schutz der GKV aufrecht (wie schon beschrieben).
Gruß
Martin
Nachgefragt: Hast du der Versicherung angegeben, das du länger als 42 Tage am Stück im Ausland bist???
Hallo Martin,
und da es auch Auslandsreise-KV´s gibt, die wiederum kurzfristige Aufenthalte (bis zu 3 Monate) im Inland finanzieren, wäre selbst das kein Problem, da er sich ja dann wieder zurückmelden kann. 
Gruß
Marco
PS: Ich weiß, ich bin schlimm. 
und da es auch Auslandsreise-KV´s gibt, die wiederum
kurzfristige Aufenthalte (bis zu 3 Monate) im Inland
finanzieren,
Das genau ist ja der Punkt. Diese Regelung ist nicht bundeseinheitlich. Daher auch meine Anmerkung diesen Punkt zu klären. Denn wenn das Kind im Brunnen ist…
PS: Ich weiß, ich bin schlimm. 
Ach Marco, so schlimm nun auch wieder nicht. Ich werde es, so glaube ich wenigstens, noch ertragen können.(grins)
Gruß
Martin