Liebe/-r Experte/-in,
ich bin freiwillig GKV versichert und möchte für ca. 1 Jahr ins Ausland (Argentinien) gehen. Kann ich meine Mitgliedschaft in dieser Zeit ruhen lassen, mich privat auslandskrankenversichern und nach meiner Rückkehr die freiwillige GKV wiederaufleben lassen?
Oder soll man die GKV kündigen und nach Rückkehr sich neu versichern ? Kommt man dann wieder in die GKV rein, obwohl man zwischenzeitlich privatversichert war ?
Leider ist die genaue Aufenthaltsdauer noch nicht absehbar, könnte kürzer oder auch länger dauern (dies nur, falls es irgendwelche Fristen zu beachten gibt, z.B. Rückkehr oder Ruhenlassen bis maximal … Monate).
Vielen Dank für alle Antworten im Voraus !
Guten Tag,
die freiwillige Krankenversicherung kann nicht „ruhend“ gestellt werden.
Durch die Versicherungspflicht in Deutschland werden Sie nach Ihrer Rückkehr wider in der gesetzlichen Kasse versichert.
Bezüglich einer Auslandsreise-Krankenversicherung können Sie sich gerne unter [email protected] an mich wenden.
Mit freundlichem Gruß
Harald Wesely
Finanzberater
Körner Straße 14
79539 Lörrach
Tel. 07621- 18777
Fax 07621-48720
Mobil 0172-6771836
[email protected]
Bleibt der Wohnsitz in Deutschland bestehen und wird dieser aufgegeben? Ist der Aufenthalt in Argentinien privat oder beruflich.
Viele Grüße
Hallo Friedrich,
keine Ahnung…bin in der Leistungsbearbeitung nicht im Vertrag!!
LG
Claudia
Da ich - wie in meinem Profil ausgewiesen - nur in der österr. Krankenversicherung Stellung nehmen kann, kann ich Deine Anfrage leider nicht kompetent beantworten!
Hi Friedrich,
ich würde mich in Deutschland abmelden, ruhenlasse geht net.
Kommt man dann wieder in die GKV rein, obwohl man
zwischenzeitlich privatversichert war ?
eine Reisekranken zählt nicht als private Versicherung.
könnte kürzer oder auch länger dauern (dies nur, falls es
irgendwelche Fristen zu beachten gibt, z.B. Rückkehr
Bei Rückkehr sofort wieder bei der Kasse anmelden.
Gruß
hallo
ich würde versuchen bei der kasse es ruhen zu lassen um danach wieder reinzukommen, kannst ja mal die fragen, die kennen sich aus. www.yildiz-allianz.de