Hallo,
über dieses Thema wurde schon viel geschrieben, aber ich muss trotzdem noch ein paar Fragen stellen, weil ich die Antworten noch nicht gefunden habe.
Welche Geräusche müssen Bewohner in einem Mehrparteienhaus AUSSERHALB der Ruhezeiten hinnehmen? In dem aktuellen Fall sind neue Mieter in eine Wohnung gezogen und verhalten sich allgemein extrem laut. Es wird sich schreiend in der Wohnung unterhalten, mit sämtlichen Türen geknallt, stundenlang gepoltert und laut trampelnd gegangen. Es haben sich alle angrenzenden Mieter beschwert. Die betroffenen Mieter streiten alles ab.
Wie lange darf abends Gerede und Gelächter in andere Wohnungen dringen?
Stimmt es, dass man einmal im Monat feiern darf??
Darf innerhalb der Ruhezeiten die Waschmaschine laufen?
Für Hinweise, wo man sowas alles im Gesetz nachlesen kann, wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
Erich
Hallo,
Wie lange darf abends Gerede und Gelächter in andere Wohnungen
dringen?
rund um die Uhr, sofern es nicht die Ruhe der anderen stört.
Sogar jeden Tag, sofern es nicht die Ruhe der anderen stört.
Ja, sofern es nicht die Ruhe der anderen stört.
Für Hinweise, wo man sowas alles im Gesetz nachlesen kann,
wäre ich sehr dankbar.
Als allererstes würde ich mal einen Blick in die Hausordnung werfen, was da zu vermeidbarem Lärm und gegenseitiger Rücksichtsnahme steht.
In jedem Fall gilt es aber zu unterscheiden, zwischen Lärm und wahrnehmbaren Geräuschen. Je nach Lärmdämmung wird man von den Nachbarn immer etwas akustisch wahrnehmen.
Gruß
S.J.
Hallo,
Wie lange darf abends Gerede und Gelächter in andere Wohnungen
dringen?
rund um die Uhr, sofern es nicht die Ruhe der anderen stört.
Sogar jeden Tag, sofern es nicht die Ruhe der anderen stört.
Ja, sofern es nicht die Ruhe der anderen stört.
Hallo Steve,
toleriert müssen auch normale Wohngeräusche, wie Babygeschrei, Duschen, Pinkel- und Spülgeräusche aus der Toilette und in gewissem Umfang auch Kinderlärm.
Wolfgang D.