Meine Frage ist an sich recht simpel, doch bisher konnte ich keine genaue Antwort finden. Wenn in einem Zwei-Parteien-Haus ein Bersmusiker wohnt,
welche maximalen Spiel- und Übungszeiten gelten dann?
An allgemeine Ruhezeiten muss er sich halten, soweit klar.
Nun habe ich gehört, dass bei monotonen Übungen eine geringere Zumutbarkeit gelten solle, als bei ganzen Stücken.
Kann mir da jemande weiterhelfen, nach Möglichkeit sogar mit Beleg, bzw. Quellenangabe?
noch was
Jeder darf üben - ob Anfänger oder Berufsmusiker
Auf die Qualität der Musik kommt es dabei nicht an. Auch der Anfänger hat das Recht, sich in angemessen Übungszeiten fortzubilden. Entsprechend wird der größere Bedarf an Spielzeiten für Berufsmusiker und Musikpädagogen rechtlich anerkannt, vorausgesetzt, diese intensivere Nutzung der Wohnung ist im Mietvertrag berücksichtigt.
Berufsmusiker:
So wurde Unterricht bei Berufs-Streichern acht Stunden lang geduldet, sonntags an sechs Stunden (Landgericht Flensburg, Aktenzeichen 7 S 167/92).
Hallo Tanja
Jeder darf üben - ob Anfänger oder Berufsmusiker
Auf die Qualität der Musik kommt es dabei nicht an. Auch der
Anfänger hat das Recht, sich in angemessen Übungszeiten
fortzubilden. Entsprechend wird der größere Bedarf an
Spielzeiten für Berufsmusiker und Musikpädagogen rechtlich
anerkannt, vorausgesetzt, diese intensivere Nutzung der
Wohnung ist im Mietvertrag berücksichtigt.
Der Artikel, den Du in Deinem anderes Posting verlinkt hast, sagt aber das Gegenteil aus.
_Musizieren
Da zeigen sich die Juristen ziemlich knauserig; auch die Gerichte. Klavierspielen zum Beispiel soll auch in den erlaubten Zeiten auf täglich anderthalb Stunden begrenzt bleiben. Natürlich sind Czerny-Etüden oder Tonleitern ziemlich nervig. Man muss aber auch sagen: Die Zeit reicht für einen ernsthaften Klavierunterricht nicht aus. Berufsmusiker und Eltern, die wollen, dass ihre Kinder ein Instrument wirklich erlernen, die brauchen praktisch ein Einfamilienhaus. Übrigens: Rockbands haben natürlich in der Etagenwohnung nichts zu suchen._
Was stimmt denn nun? Oder hängt es vom Richter ab, wie die Entscheidung ausfällt, sollte es zu einem Streifall kommen?
Gruß
Edith
Hallo Tanja
Der Artikel, den Du in Deinem anderes Posting verlinkt hast,
sagt aber das Gegenteil aus.
ich weiß! ist auch nicht meine meinung, sondern das was ich gefunden habe! ist auch von bundesland zu bundesland verschieden…