Was tun? Seit rund 6 Monaten wohnt eine WG über uns - Altbau, Holzdielen, kaum Dämmung. Sie trampeln gern nachts zwischen 4 und 6 Uhr ruhelos hin und her - direkt über unserem Schlafzimmer. Vor einigen Wochen kauften sie sich eine Billardtisch - spielen seither gern mal 5 Stunden am Stück, laden Leute dazu ein - weit bis nach Mitternacht. Wir waren mehrmals oben und suchten das Gespräch, schrieben einen freundlichen Brief, informierten die Hausverwaltung. Dennoch - nach 22 Uhr verstummt inzwischen meist das Billardgeklacker und Rumgehopse, jedoch nicht die nächtliche Wanderung überm Schlafzimmer. Welche Möglichlkeiten bleiben? 110? Mietminderung? Ratlos und entnervt, dankbar für jeden ernstgemeinten Tipp.
Cla8cht
Hallo,
guck mal in § 536, ansonsten würde ich raten, ein Lärmprotokoll zu führen.
Dem Vermieter dann das Lärmprotokoll vorlegen, eine angemessene Frist setzen zur Abhilfe und gleichzeitig die Mietminderung ankündigen (ca. 5- 10 %).
Durch die schlechte Dämmung, den Holzboden und bei mehreren Mietern fürchte ich aber, daß sich nicht viel ändern wird.
Gruß Huftier
Vielen Dank. Ich versuche das mal. Kann doch nicht sein, dass einem so der Schlaf vergällt wird.
cla8cht
Hallo,
leider kann ich da nicht weiter helfen.LG