Typisch deutsch…
Hallo,
Als die Häuser dort gebaut wurden hat die Flasche Bier noch 50
Pfennig gekostet und man brachte die leere Pfandflasche in die
Gaststätte zurück, in der man das neue Bier flaschenweise
kaufte. Müll, denn das Wort Restmüll kannte man damals noch
gar nicht, wurde in grauen Tonnen bereit gestellt und auf
Müllhalden deponiert. Das Wort „Mülltrennung“ versuchte man
damals vergeblich im Lexikon.
man kann aber nicht darauf vertrauen, dass sich die Welt in 50 Jahren nicht ändert. Würde jeder diesen „Bestandsschutz“ beanspruchen, würde Deutschland auf dem Stand der 60er Jahre der letzten Jahrtausends verharren:
Flugverkehr? Vereinzelt und nur für stinkreiche Bürger
Staus? Warum? Autos sind Luxusgüter?
Südfrüchte? Luxus.
Urlaub? Ostsee oder Harz.
Die Welt hat sich eben verändern. Aber nun kommt das typisch deutsche, woran in diesem Land auch nahezu alles scheitert:
Recyling? Super. Aber bitte keine Container in meinem Wohngebiet.
Verkehrberuhigte Zone? Super vor der eigenen Haustür, sonst will ich aber rasen.
Hartz4? Kürzt dem faulen Pack das Geld (solange ich selbst nicht arbeitslos werde)
Atomkraft? Nein Danke. Aber Windkraftanlagen und Stromtrassen bitte weit weg von meinem Wohnort.
Die Beispiele könnte man endlos fortsetzen. Kaum ein Deutscher ist selbst zu Kompromissen bereit, fordert aber immer Veränderungen. Bloß eben nicht vor der eigenen Haustür.
Irgendwo müssen die Altglas Container halt stehen. Und zwar so, dass Sie von der Bevölkerung auch erreichbar sind. Über die Lärmentwicklung eines Altglascontainers können andere (Anwohner einer Einflugschneise, Autobahn, ICE Trasse etc.) im übrigen nur lächeln.
Wer sich darüber aufregt, dass in der Nähe seines Wohnortes ein Altglascontainer steht und dieser zu unerträglicher Lärmbelästigung führt, sollte tief in die Pampa ziehen. Das erste, worüber er sich dann vermutlich aufregen würde, ist die Entfernung zum nächsten Altglascontainer.
Armes Deutschland…
PS: Mich nervt von Zeit zu Zeit auch der Linienbus, der vor meiner Haustür vorbeifährt. Ich weiß es aber zu schätzen, dass mich dieser schnell und unkompliziert an mein gewünschtes Ziel führt. Ja. So ist das eben.
S.J.