Ruhestörung Glascontainer

Hallo zusammen,

mal angenommen, jemand wirft an einem Sonntag Altglas in den entsprechenden Container, an dem sich der übliche Aufkleber befindet, der darum bittet, dass man doch bitte nur werktags zu bestimmten Uhrzeiten dort Glas einwerfen soll. Nun alarmiert ein wütender Anwohner die Polizei - womit muss der Einwerfer dann rechnen?

Ist der Aufkleber auf dem Container verbindlich oder bloß eine Bitte? Begeht der Einwerfer eine Ordnungswidrigkeit? Kann er wegen Ruhestörung belangt werden, auch wenn er lediglich zwei Nutellagläser eingeworfen hat, also die Intensität und Dauer des Lärms an sich noch keine Ruhestörung begründen würden? Welches Gesetz wäre da anzuwenden?

Danke für Antworten und Links!
Sonja

Nun alarmiert ein wütender Anwohner die Polizei - womit muss der
Einwerfer dann rechnen?

…dass sich die Polizei (hoffentlich) maximal darüber totlacht?

ml.

3000 Euro Strafe oder 2 Jahre Haft…
…wenn es nach mir gehen würde. Warum ist es so schwer, das Ruhebedürfnis der Anwohner zu achten ? Ich verstehe das echt nicht !

Mit missfallendem Gruß
Elton

Hallo,

ich weiß nicht, ob sich jemand der direkt neben einem Glas-Container wohnt auch totlacht.

Ist das wirklich so schwer, sich an die Ruhezeiten zu halten. Die Aufkleber hängen ja wohlweislich nur am Glascontainer. Papier kann man ja einwerfen.

Mich würde es nicht wundern, wenn das eine mit bis zu dreistelligen Bußgeldern belegte Ordnungswidrigkeit ist.

Grüße
Lumpi

Hallo,

ich weiß nicht, ob sich jemand der direkt neben einem
Glas-Container wohnt auch totlacht.

hier stimme ich Dir gerne zu.

Ist das wirklich so schwer, sich an die Ruhezeiten zu halten.
Die Aufkleber hängen ja wohlweislich nur am Glascontainer.
Papier kann man ja einwerfen.

Wo wohnst Du? Gut, hier in München stehen die Papiertonnen auf Privatgrund, aber die Kunststoff-Container hier in München tragen den gleichen Aufkleber. Das wird mit den motorisierten „Lieferanten“ und deren Motorenlärm begründet, ich bin aber auch schon angemault (nicht angezeigt) worden, als ich Plastik eingeworfen habe, das ich mit dem Fahrrad transportierte.

Nein, mein Herz (Motor meines Fahrrads) hat nicht so laut geklopft, dass jemand außerhalb meines Körpers das gehört hätte. Und scheppernd zerbrochen ist das Plastik auch nicht.

Mich würde es nicht wundern, wenn das eine mit bis zu
dreistelligen Bußgeldern belegte Ordnungswidrigkeit ist.

Die Bußgeldhöhe weiß ich auch nicht, ist auch möglicherweise kommunal/nach Bundesland verschieden.

Gruß, Karin

muss hingenommen werden. Also warum sollte da jemand bestraft werden, wenn er sich nicht an die Zeiten hält.

http://www.anwalt.de/rechtstipps/altglascontainer-du…

Hallo,

in dem Link geht es darum ob die Kommune die Container von einem Wohngebäude entfernen muss da es Leute gibt, die sich nicht an die Zeiten halten.
Dies wurde abgelehnt. Aber am Schluss heisst es:

Eine missbräuchliche Nutzung der Container müsse die Gemeinde gegebenenfalls mit Hilfe von Außendienstmitarbeitern ordnungsrechtlich verfolgen

D.h. die Anwohner müssen die Container dulden, nicht zwangsweise die Leute, die sich nicht an die Einwurfzeiten halten. Und hier haben Kommunen durchaus Spielraum, z.B. über Satzungen auch Bußgelder zu verhängen.

Viele Grüße
Lumpi

3 Like

Warum ist es so schwer, das
Ruhebedürfnis der Anwohner zu achten ? Ich verstehe das echt
nicht !

Altglascontainer stehen üblicherweise nicht in verkehrsberuhigten Sackgassen sondern an mehr oder weniger viel befahrenen Straßen.

Ich kann es nicht verstehen, wie man in solchen Gegenden etwas anmietet oder kauft um dann herum zu maulen, dass es einem zu laut ist…

S.J.

1 Like

Ich kann es nicht verstehen, wie man in solchen Gegenden etwas
anmietet oder kauft um dann herum zu maulen, dass es einem zu
laut ist…

Als die Häuser dort gebaut wurden hat die Flasche Bier noch 50 Pfennig gekostet und man brachte die leere Pfandflasche in die Gaststätte zurück, in der man das neue Bier flaschenweise kaufte. Müll, denn das Wort Restmüll kannte man damals noch gar nicht, wurde in grauen Tonnen bereit gestellt und auf Müllhalden deponiert. Das Wort „Mülltrennung“ versuchte man damals vergeblich im Lexikon.

Altglascontainer stehen üblicherweise nicht in
verkehrsberuhigten Sackgassen sondern an mehr oder weniger
viel befahrenen Straßen.

Dann unterschätzt du die Kreativität der örtlichen Verwaltung gewaltig, die z.B. einen freien Platz vor einem Hang mit einem reinen Wohngebiet für geeignet hält. Aber die Akustik eines Amphitheaters wussten ja schon die alten Römer zu schätzen.

Elton

Typisch deutsch…
Hallo,

Als die Häuser dort gebaut wurden hat die Flasche Bier noch 50
Pfennig gekostet und man brachte die leere Pfandflasche in die
Gaststätte zurück, in der man das neue Bier flaschenweise
kaufte. Müll, denn das Wort Restmüll kannte man damals noch
gar nicht, wurde in grauen Tonnen bereit gestellt und auf
Müllhalden deponiert. Das Wort „Mülltrennung“ versuchte man
damals vergeblich im Lexikon.

man kann aber nicht darauf vertrauen, dass sich die Welt in 50 Jahren nicht ändert. Würde jeder diesen „Bestandsschutz“ beanspruchen, würde Deutschland auf dem Stand der 60er Jahre der letzten Jahrtausends verharren:

Flugverkehr? Vereinzelt und nur für stinkreiche Bürger
Staus? Warum? Autos sind Luxusgüter?
Südfrüchte? Luxus.
Urlaub? Ostsee oder Harz.

Die Welt hat sich eben verändern. Aber nun kommt das typisch deutsche, woran in diesem Land auch nahezu alles scheitert:

Recyling? Super. Aber bitte keine Container in meinem Wohngebiet.
Verkehrberuhigte Zone? Super vor der eigenen Haustür, sonst will ich aber rasen.
Hartz4? Kürzt dem faulen Pack das Geld (solange ich selbst nicht arbeitslos werde)
Atomkraft? Nein Danke. Aber Windkraftanlagen und Stromtrassen bitte weit weg von meinem Wohnort.

Die Beispiele könnte man endlos fortsetzen. Kaum ein Deutscher ist selbst zu Kompromissen bereit, fordert aber immer Veränderungen. Bloß eben nicht vor der eigenen Haustür.

Irgendwo müssen die Altglas Container halt stehen. Und zwar so, dass Sie von der Bevölkerung auch erreichbar sind. Über die Lärmentwicklung eines Altglascontainers können andere (Anwohner einer Einflugschneise, Autobahn, ICE Trasse etc.) im übrigen nur lächeln.

Wer sich darüber aufregt, dass in der Nähe seines Wohnortes ein Altglascontainer steht und dieser zu unerträglicher Lärmbelästigung führt, sollte tief in die Pampa ziehen. Das erste, worüber er sich dann vermutlich aufregen würde, ist die Entfernung zum nächsten Altglascontainer.

Armes Deutschland…

PS: Mich nervt von Zeit zu Zeit auch der Linienbus, der vor meiner Haustür vorbeifährt. Ich weiß es aber zu schätzen, dass mich dieser schnell und unkompliziert an mein gewünschtes Ziel führt. Ja. So ist das eben.

S.J.

2 Like

Ja das ist typisch hier. Dafür gibt es auch eine Bezeichnung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Nimby

1 Like