Hallo in die Runde,
wir haben Ende 2009 ein Reihenhaus gekauft. Die Nachbarn haben ein größeres Grundtück und 13 (!!!) Hunde, zwei Katzen, Meerschweinchen etc, also, einen halben Zoo. Das Problem ist- die Hunde machen jede Menge Krach, gerade, wenn die Nachbarn mal nicht zuhause sind, das Gejaule ist scher nicht auszuhalten. Der Nachbar ist ein echter Hunde Fanatiker, er gehört zu irgendeinem Tierschutuverein, die Strassenhunde nach Deutschland bringen und sie aufgepeppt weiter vermitteln. Wir haben eine kleine Tochter
( 18 Mon.), die während ihres Mittagschlafs durch die Hunde wach wird und dann nur sehr schwer zu beruhigen ist. Mein Mann arbeitet auch nachst, tagsüber nach der Schicht kann er wegen dem Gebell nicht richtig schlafen. Wir mögen die Nachbarn, wollen auch keinen Krach mit denen, aber langsam platzt uns der Knoten. Es wurde unsererseits bestimmt schon fünfmal versucht, mit den Leuten die Problematik zu klären, bl0ß außer eine Entschuldigung hat sich bis dato nichts getan. Wir haben doch nicht ein Haus gekauft, bis unser Ende mit den Ohrenstöpsel zu schlafen!!! Gibt es ein Mittagsruhe Gesetz auch für Häuser, nicht nur für die Wohnblocks mit mehreren Wohnungen?? Ich meine- die Nachbarn bringen es auch, Sonntags das Staub zu saugen, Wäsche zu machen, Rasen zu mähen etc., als würden sie ganz alleine im Wald wohnen…
Hi,
leider darf ich wegen FAQ:1129 nicht antworten.
Falsch Ich habe…
Richtig: Angenommen jemand hat…
Bitte formuliere Deine Frage komplett neu und stelle sie komplett neu ein. Dieser Beitrag wird bald inkl. aller Antworten von einem Moderator gelöscht werden.
MFG
Hallo,
Hi,
leider darf ich wegen FAQ:1129 nicht antworten.
Falsch Ich habe…
Richtig: Angenommen jemand hat…
na dann könnte man hier einiges nachlesen:
http://www.nachbarrecht.de/gesetzestexte.html
Gruß
INKOGNITO
Hallo,
es gibt Vorschriften zur Mittagsruhe, zur Hundehaltung, Hundesteuer, fiese Streiche, Gemeinheiten, Denunziation, Recht und Selbstjustiz. Wer Spaß daran hat, geht alle diese Wege, einer Nachbarschaft förderlich sind sie nicht. Selbst wenn man Euch nichts beweisen kann, manche rechnen einfach 2 und 2 zusammen.
Da Hunde und Herrchen anscheinend Nachts nicht lärmen und Eure Tochter sich bald an das Gebell gewöhnt, solltet ihr vielleicht eine Lösung für Deinen Mann finden, z.B. zusätzliches Bett im Keller oder im lärmabgewandten Raum.
Was sagen denn die anderen Nachbarn? Wenn Ihr Eure Nachbarn gut kennt, dann könnt ihr vielleicht mal die Zeiten der Mittagsruhe beim Ordnungsamt anfragen und beiläufig in eine Unterhaltung einflechten. Der Nachbar wird es verstehen, und die anderen werden darauf eingehen, wenn sie Eure Ansicht nach Handlungsbedarf teilen.
Alles Gute
achim
P.S.: Wann bekam denn der Nachbar seine Tiere?
Die anderen Nachbarn sind nicht so extrem gestört wie wir, wir hören ja den Lärm im Haus UND draußen… Und der Nachbar hat die Hunde nach und nach „zugelegt“, erstmal waren es zwei… Wie gesagt- die meisten Hunde sind ja die Pflegehunde, die es erstmal lernen müssen, wie man sich im normalen Haushalt benimmt, und wir haben eben die „rote“ karte gezogen und müssen das ganze Programm mitmachen…Es ist so ätzend, ehrlich, wenn du mal in deinem eigenen Heim keine Ruhe hast
Hallo,
der Nachbar hat also das Reihenendhaus. Einen Plan seines Grundrisses habt Ihr ja, seine ungefähre Raumaufteilung kennt Ihr auch…:
Ihr könntet heraushören, in welchen Räumen die Hunde besonders lauf zu hören sind, ob dies mit offenem Fenster korrelliert, etc. Wenn Ihr einen guten Draht zum Nachbarn habt, UND sehr behutsam und freundlich rüberkommt, KÖNNTET ihr Eure Situation schildern VIELLEICHT die identifizierten Spitzen ansprechen, z.B. „Fenster A schließen, wenn Hunde allein in der Wohnung“ oder „Bitte nicht im Zimmer Y zwischen 10 und 16 Uhr“. Das erfordert aber sehr viel Fingerspitzengefühl wenn es nicht der Auftakt einer Spirale werden soll.
Für einzelne, extreme Situationen gäbe es auch Hundegebell-Stopp-Geräte (Ultraschall), doch ist das eine Art geheimer Kriegserklärung.
Gruß
achim