Hallo,
nachdem mein Bully (T4, 2,5l TDI) alle 1,5 Jahre den Akku schrottet, zwei kurze Fragen:
-
Der Ruhestromverbrauch liegt bei 6mA, kurzzeitige Sprünge auf 8mA. Das ist doch voll in Ordnung, oder?
-
Der Generator liefert unbelastet 14,4V, mit Abblendlicht und Lüftung noch 14,2V, jeweils bei Leerlaufdrehzahl. Das ist doch auch vollkommen richtig?
Bleibt noch die Frage, warum die Akkus nicht so lange halten, wie ich mir das wünschen würde. Der erste Ersatz war ein Original VW Akku, der zweite ein wartungsfreier Bosch, nun habe ich einen „Made in Germany“ drin, auch wartungsfrei, Marke hab ich leider gerade vergessen (keine A.T.U. Ware, oh nein, Autoteilefachgeschäft).
Der Wagen fährt natürlich viel Kurzstrecke und steht das Wochenende nur dumm in der Garage herum. Aber es gibt keine größeren Vebraucher.
Heckscheibenheizung ist nie an, Gebläse immer auf kleiner Stufe, Licht natürlich bei Bedarf (zur Zeit also fast ständig).
Hallo xstrom,
ist denn die Batterie gelegentlich leer, vielleicht sogar richtig tief entladen? Denn das ist Gift für jede Autobatterie.
Wie hoch ist die Ladespannung bei höheren Drehzahlen? Nicht dass der Regler in bestimmten Bereichen eine zu hohe oder zu niedrige Spannung raus haut.
Beste Grüße
Guido
Hallo!
Der Ruhestrom ist normal so, bzw. im Vergleich zu anderen Autos mit mehr Elektronik sogar äusserst gering.
Bei der Prüfung der Lima-Ladespannung sollte man bei Leerlaufdrehzahl das Hauptlicht einschalten, die Spannung sollte sich da nicht oder nur ganz gering ändern.
Ansonsten ist es immer günstig, wenn man eine Batterie kauft, wo man die 6 Zellenverschlüsse öffnen kann.
Da kann man sich noch für 5 € so eine Säurespindel kaufen,
und damit sehr zuverlässig prüfen, ob die Batterie voll, entladen, oder eine Zelle irgendwie auffällig ist. Ein Ladegerät ist da nicht schlecht, bei extremen Kurzstreckenauto’s.
Beim Gebläse weiss ich jetzt nicht genau, wie das funktioniert,
kannaber sein, dass das auf kleiner Stufe genausoviel Strom braucht, wie auf grosser. Oder zumindest recht viel Strom, wegen den blöden Vorwiederständen zur Drehzahlregelung.
Ansonsten:
Eine zienlich leere Batterie muss nicht kaputt sein. Ist zwar nicht gut für die Batterie,
aber wenn das nicht ständig passiert,auch nicht gleich das Todesurteil.
Grüße, E !
Moin,
… Ein Ladegerät ist da nicht schlecht, bei extremen
Kurzstreckenauto’s.
Ne, Ladegerät ist dringend zu empfehlen.
MYTHOS: Fahren mit dem Auto lädt die Batterie wieder voll auf.
Zitat: … Im allgemeinen lädt ein Motor im Leerlauf
oder kurzes Fahren im Ampelverkehr während schlechten Wetters
oder bei Nacht die Autobatterie nicht wieder vollständig auf
oder führt sogar zur Unterladung, was Sulfatierung verursacht.
…
Beim Gebläse weiss ich jetzt nicht genau,…
dass das auf kleiner Stufe genausoviel Strom
braucht, wie auf grosser.
Im T4 sind ausstattungsabhängig maximal 3 Gebläse verbaut.
Oder zumindest recht viel Strom,
wegen den blöden Vorwiederständen zur Drehzahlregelung.
Dies erfolgt über Vorwiderstände bei T4 ohne Climatronic
und über eine Elektronik im Gebläsesteuergerät bei T4 mit Climatronic.
[Quelle: http://www.t4-wiki.de/wiki/Klimaanlage_%28Fehlersuch… ]
…
Grüße, E !
mfg
W.
Hi
es gab ein paar Bully’s die hatten als Sonderausstattung ein „Winterpaket“ , d,h , die haben unter dem Fahrersitz eine zweite Batterie .
wenn die natürlich naturgemäss durch das alter „Mausetot“ ist und immer nur die im Motorraum getauscht wird , zieht die kaputte Batterie unter dem Sitz die gute Batterie nieder .
gruss
Toni
Erstmal danke für die Anregungen.
Ich habe nochmal die Rechnungen durchforstet:
Der alte Akku hat 3 Jahre gehalten.
Der Bulli steht in einer unbeheizten Garage und fährt tadellos, bis dann im Winter montag morgens Startprobleme (Anlasser dreht schwer) auftreten. Wochen danach ist er dann hinüber.
Wir fahren teilweise extreme Kurzstrecken - bitte nicht ans Öko-Gewissen appellieren, da wird Material und Werkzeug transportiert, was man kaum 800m weit tragen kann.
Ich denke, dass das Akkuproblem einfach nur daher kommt und werde mir demnächst einen kleinen Erhaltungslader kaufen, der dann nachts und vor allem während der Standzeit von Freitag Nachmittag bis Montag in der Frühe den Akku fit hält.
Zum Glück ist der Zigarettenanzünder an Dauerspannung, so geht das einfacher. Ein Ampere Maximalstrom so werden sicher reichen.