Hallo,
ein 4 Kernprozessor eine passive Grafikkarte …
sollte man heute schon ein 500W Netzteil nehmen
oder sind diese schon lauter als die mit nur 400 Watt?
welches Netzteil ATX 400W TG400-U33II 2-Force II oder
Tagan TG500-U33II SuperRock PC Netzteil 500 W ATX PFC?
cu
Friedrich
PS:http://www.amplifier.cd/Natur/Technik-Elektronik/ima…
Hallo,
ein 4 Kernprozessor eine passive Grafikkarte …
sollte man heute schon ein 500W Netzteil nehmen
das ist aus Sicht der Leistungsanforderungen völlig unnötig.
Beispiel mein PC:
4-Kernprozessor Phenom II X4 3 GHz, Radeon HD3850 (Mittelklassegrafikkarte, normalerweise aktiv gekühlt), leistungshungrige Audiokarte, 4 GB RAM, 4 Laufwerke, x USB-Geräte (TV-Stick etc. pp.)
Leistungsaufnahme Office: 90 - 100 Watt
Leistungsaufnahme 3D-Spiele: 130 - 140 Watt
Leistungsaufnahme beim Hochfahren: 220 Watt
Mein Netzteil: Enermax Pro82+ mit 385 Watt
Probiert und läuft auch mit: Tagan TG330-U01 mit 330 Watt
oder sind diese schon lauter als die mit nur 400 Watt?
Nein, wie laut ein Netzteil ist, hängt nicht unbedingt von seiner Leistung ab. Moderne Markennetzteile (aufs 80+ - Zeichen achten) haben zum Einen einen hohen Wirkungsgrad im gesamten Lastbereich, auch ‚stärkere‘ Netzteile produzieren bei niedriger Leistungsanforderung also nicht übermäßig Abwärme. Zum Anderen haben alle hochwertigen Netzteile einen temperaturgeregelten Lüfter, der wird erst laut wenn es wirklich nötig ist.
Bei Billignetzteilen sieht das manchmal anders aus, weil dort Billiglüfter mit lauten Lagern verbaut werden.
welches Netzteil ATX 400W TG400-U33II 2-Force II oder
Tagan TG500-U33II SuperRock PC Netzteil 500 W ATX PFC?
Das 400 Watt - Netzteil reicht locker aus. Hauptverbraucher sind wirklich starke Grafikkarten und die sind nicht passiv. Selbst mit einem 350 Watt - Markennetzteil hättest du noch eine dicke Sicherheitsreserve. Aber da es heute sowieso erst bei 400 Watt losgeht, reicht ein Tagan mit 400 Watt. Ich würde allerdings nicht zum teuren 2-Force raten, sondern zum TG400-U33II SuperRock. Das hat eine Spitzeneffizienz (Wirkungsgrad über 84%), ist sehr leise und mit 45 EUR auch sehr günstig.
Gruß, Jesse