Hallo Elektroniker,
ich habe folgende Schaltung mit CMOS ICs gebaut:
Ein Dirac wird über einen Monoflop für 10 Sek gehalten (retriggerbar) Der IC ist ein HEF 4538BP. Danach wird über einen Multivibrator das gehaltene Signal in 0,5 sek- Abständen jeweils Ein und Aus geschalten. Dieser IC ist ebenfalls ein HEF40…BP.
Das Ganze soll als Alamranlage dienen. Ein Erschütterungsschalter (Quecksilberschalter) gibt den Dirac (High).
Um die Alarmanlage zu aktivieren, muß ich zumindest den ersten IC dauerhaft versorgen. Den zweiten IC (zum Zerhacken des Signals) brauche ich ja erst, sofern der Schalter anspricht.
Ist es sinnvoll und möglich, nicht nur den Eingang des zweiten ICs, sondern auch dessen Versorgung mit dem Signal des ersten ICs zu realisieren?
Bekomme ich dadurch mit der EMV Probleme?
Würde dadurch die Ruhestromaufnahme gesenkt werden?
Oder ist der Unterschied so marginal, daß ich beide ICs immer versorge und nur den Eingang des zweiten mit dem ersten IC anspreche?
Hintergrund ist der, daß das Ganze batteriebetrieben läuft und die Batterie möglichst geschont werden soll, sofern kein Alarm gebraucht wird.
Welche Ruhestromaufnahme hat denn eigentlich ein IC? (ich weiß, das steht auch im Datenblatt, aber der Vollständigkeit halber.)
Der Eingang des Monoflop wird beim Einschalten über ein 500k Widerstand auf Low gesetzt. Geht dadurch Strom „verloren?“
Gibt es irgendwelche Tricks, die Ruhestromaufnahme eines ICs zu senken?
Vielen Dank für alle Hilfen und freundliche Grüße aus Dresden
Sebastian