Ruhezeiten vs. Untermieter?

Guten Tag,

Mein Freund und ich wohnen ganz oben in einem 6 Parteien Haus.
Die Wohnungen (Altbau um 1930) sind recht hellhörig, ich höre z.B. das Baby 2 Etagen drunter leise wenn es schreit bzw. die Haustür ins schloss fallen.
Wenn jemand bei uns durchs Zimmer läuft, merkt man auch wie der Boden sich bewegt.

Nun ist es so, das unter uns ein älteres Paar (so um die 50) wohnt. Vor denen hat mich mein Vormieter schon gewarnt gehabt, das die recht empfindlich auf lärm reagieren und er auch immer wieder ärger mit denen hatte. Ich hab mir da nicht so groß die Gedanken gemacht, bei meinen bisherigen 3 Wohnungen (auch altbauten) bin ich immer gut mit den Mietern klar gekommen.
Schon nach dem einzug ging das Theater los, wir arbeiten beide und konnten deshalb nur nach 17 Uhr unsere Wohnung einrichten. Da hat es schon ab und zu geklingelt oder mein Freund wurde auf der Treppe abgefangen und wir wurden zur ruhe ermahnt.
Man will ja als neuer Mieter nicht gleich nen Streit vom Zaun brechen, also immer schön „Lächeln und Winken“…

Aber immer wenn bei uns mal Freunde zu besuch sind, geht das Theater los, die kennen das zwar inzwischen aber spätestens 21, 22 Uhr steht einer von beiden vor der Tür und meint wir sollen uns doch leiser verhalten oder sie rufen die Polizei. Weil es bei uns Kracht und klingt als würden wir Möbel rücken.
Dabei machen wir nichtmal so viel Lärm, halt Activity, Wii, spielen, gemeinsam kochen DVD Abend etc.
Wenn 6 Leute sich in einer 2 Raum wohnung bewegen, entstehen nun mal geräusche.
Wir können doch nicht alle ruhig dasitzen und Beamtenmikado spielen. Ich komm mir auch doof vor, wenn ich sagen muss, macht mal leiser sonst kommt die Frau M. hoch. Man muss sich doch in seiner Wohnung normal bewegen dürfen…

Beim einzug lag Teppich, inzwischen haben wir Laminat verlegen lassen (mit extra dickerer Trittschalldämmung für Büroräume) Die beschwerden sind nach wie vor gleichgeblieben.

Ich empfinde diese Frau langsam als echte Belästigung, gibt es heutzutage eigentlich noch Ruhezeiten an die man sich halten muss bzw. hab ich als mieter irgendwas in der Hand womit ich die zur ruhe bringen kann?

Schon mal Danke fürs Lesen
MfG Bianca

Ich sags mal so, wenn du genauso sorgfältig auf ruhe achtest, wie du die „hier nix rechtsberatung“ sachen zur kenntnis nimmst…
@mod need no löschdingenskirch

Hi Bianca!

Die Wohnungen (Altbau um 1930) sind recht hellhörig,

Ich empfinde diese Frau langsam als echte Belästigung, gibt es
heutzutage eigentlich noch Ruhezeiten an die man sich halten
muss bzw. hab ich als mieter irgendwas in der Hand womit ich
die zur ruhe bringen kann?

Ach, die alten Leute machen den Lärm? Hatte ich jetzt anders verstanden.

Die Wahrheit wird wohl in der Mitte liegen. Sicher werdet ihr euch normal in der Wohnung bewegen und auch Besucher haben dürfen. Aber du sagst selbst, dass das Haus hellhörig ist; die alten Leute haben nunmal andere Lebensgewohnheiten und fühlen sich tatsächlich gestört, auch wenn ihr keinen außergewöhnlichen Lärm macht.

Da hilft wohl nur eine neue Wohnung.

Auf deine Rechtsfragen kann ich nicht antworten, da du die FAQ nicht beachtet hast.

LiebeGrüßeChrisTine