Hallo,
mich würde interessieren, in wie weit Geplauder/Gekicher nach 22 Uhr als Ruhestörung gilt. Hintergrund ist: In unmittelbarer Nachbarschaft zu dem Haus meiner Eltern befindet sich eine Kleingartenanlage. Dort wurde in einem Garten in der vergangenen Woche jeden Tag/Abend gefeiert.
Wobei man sagen muss, es gab keine laute Musik, einfach ein Plauderründchen und viel Gekicher in den höchsten Tönen von manchen Fräuleins.
ZUr Schlafenszeit Fenster offenzulassen konnten wir uns eigentlich schenken, da man das Gefühl hat, die kichern auf unsrer Terasse.
Ich weiss vor nicht allzu langer Zeit hat sich mal im Forum jemand beschwert über Radio/TV aus Nachbargärten und wurde darauf hingewiesen, dass man sich in einer Gemeinschaft befindet. Ich bin ähnlicher Meinung, aber wenn man des Nachts im Bett sitzt, da diese unsägliche Gekicher bis weit nach 22 und auch nach 24 Uhr geht, ist es schon nervend. Zumal da wirklich jeden Abend das Gleiche war.
Worums mir geht: Hätte man etwas in der Hand womit man die Leute mal freundlich bitten könnte, leiser zu sein? (Ruhestörung?)
Oder ist man auf die Einsicht der Leute angewiesen?
's Teufli
Hallo,
mich würde interessieren, in wie weit Geplauder/Gekicher nach
22 Uhr als Ruhestörung gilt. Hintergrund ist: In unmittelbarer
Nachbarschaft zu dem Haus meiner Eltern befindet sich eine
Kleingartenanlage. Dort wurde in einem Garten in der
vergangenen Woche jeden Tag/Abend gefeiert.
Wobei man sagen muss, es gab keine laute Musik, einfach ein
Plauderründchen und viel Gekicher in den höchsten Tönen von
manchen Fräuleins.
Dies ist Ruhestörung. Auch wer tratscht und kiechert, darf es nur so laut tun, dass er neimand stört.
ZUr Schlafenszeit Fenster offenzulassen konnten wir uns
eigentlich schenken, da man das Gefühl hat, die kichern auf
unsrer Terasse.
Ich weiss vor nicht allzu langer Zeit hat sich mal im Forum
jemand beschwert über Radio/TV aus Nachbargärten und wurde
darauf hingewiesen, dass man sich in einer Gemeinschaft
befindet. Ich bin ähnlicher Meinung, aber wenn man des Nachts
im Bett sitzt, da diese unsägliche Gekicher bis weit nach 22
und auch nach 24 Uhr geht, ist es schon nervend. Zumal da
wirklich jeden Abend das Gleiche war.
Generell hat dies nichts mit der Gemeinschaft zu tun oder sagen wir es so, wer immer in einer Gemeinschaft wohnt, hat auf den anderen soweit Rücksicht zu nehmen, dass er nicht stört. Und ab 22.00 Uhr ist absolute Nachtruhe.
Worums mir geht: Hätte man etwas in der Hand womit man die
Leute mal freundlich bitten könnte, leiser zu sein?
(Ruhestörung?)
Oder ist man auf die Einsicht der Leute angewiesen?
Du kannst die Störenfriede bitten, etwas leiser zu sein. Ob die Einsicht vorhanden ist, weiss man nie. Wenn es zu bunt wird, kannst Du die Ruhestörung durch Anruf bei der Polizei beseitigen lassen.
Gruss Günter
's Teufli
Danke
Hallo Günter,
zuverlässig wie immer…
Gut nun weiss ich, dass wir „recht“ hätten, mit einem Anruf bei der Polizei, falls keine Einsicht ersichtlich ist.
's Teufelchen