Ruhezustand = Ausgeschaltet?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine allgemeine Frage zum Thema Ruhezustand:
Wenn man einen PC in den Ruhezustand versetzt, erscheint er ja wie ausgeschaltet. Ich habe aber mal gelesen, dass der PC nur in den S3 oder Suspend-To-Disk-Modus wechselt und manche Komponenten weiterhin mit Strom versorgt werden. Kann man den PC in diesem Zustand vom Stromnetz trennen, ohne längerfristig Schäden an manchen Hardwarebauteilen befürchten zu müssen?
Danke für die Infos

MacFrenzy

Hallo,

Wenn man einen PC in den Ruhezustand versetzt, erscheint er ja
wie ausgeschaltet. Ich habe aber mal gelesen, dass der PC nur
in den S3 oder Suspend-To-Disk-Modus wechselt und manche
Komponenten weiterhin mit Strom versorgt werden. Kann man den
PC in diesem Zustand vom Stromnetz trennen, ohne längerfristig
Schäden an manchen Hardwarebauteilen befürchten zu müssen?
Danke für die Infos

ja, kann man. Es wird nur das mit Strom versorgt, was auch normalerweise welchen bekäme. Auf jeden Fall keine Teile, denen ein Spannungverlust weh tun würde.

mfg
MB

Hi MacFrency

Ich wüsste nicht, warum Hardewareschäden entstehen sollten.
Grössere Sorge würde ich mir um die Software/Daten machen, wenn du dem PC einfach den Saft abklemmst.
By suspend-to-disk sollten hier auch keine Probleme entstehen, da ja das gesamte Abbild des aktuellen RAM-Standes auf die Festplatte gespeichert wird.
Bei suspend-to-ram allerdings sind die nicht gespeicherten Daten bei einem Stromunterbruch futsch und der PC bootet wieder neu. Eventuell ist dann eine Festplattenüberprüfung fällig.

Happy surfing

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moien

Wenn man einen PC in den Ruhezustand versetzt, erscheint er ja
wie ausgeschaltet.

Im von M$ als Ruhezustand bezeichneten Zustand ist er ausgeschaltet.

Nun gibt’s da viele, viele lustige Bezeichnungen von denen fast alle sehr kreativ und nichtssagend übersetzt worden sind. Die eigentlichen Bezeichnungen sind Suspend-to-Disc (= ausgeschaltet nach ATX-Regeln, aber ein Abbild des RAM auf der Platte für’s nächste Starten) und Suspend-to-RAM (= nicht ausgeschaltet nach ATX-Regeln da der RAM und teilweise der Speichercontroller noch mit Strom versorgt werden).

Das 2. Problem ist die Bezeichnung „ausgeschaltet“. Der ATX-Standard versteht darunter ein abschalten von allem was nicht auf 5V-Standby läuft. Also laufen u.A. interne Modems und Netzwerkkarten und Teile des USB-Systems weiter, auch wenn der Rechner aus ist. Alle diese Systeme sind auf plötzliches reales ausschalten (= ziehen des Stecker) ausgelegt.

Ich habe aber mal gelesen, dass der PC nur
in den S3 oder Suspend-To-Disk-Modus wechselt und manche
Komponenten weiterhin mit Strom versorgt werden.

Solange der Rechner an 230V angeschlossen ist läuft immer irgendwas weiter.

Kann man den
PC in diesem Zustand vom Stromnetz trennen, ohne längerfristig
Schäden an manchen Hardwarebauteilen befürchten zu müssen?

Ja, kann man tun. Es ist ungefährlich.

cu