Ruhezustand in Win XP durch MS Office verhindert

Liebe/-r Experte/-in,

bislang konnte ich über den „Start“-Button und das „Beenden“-Menü meinen PC in den Ruhezustand versetzen, und es war sehr bequem, in der nächsten Sitzung an einem Word-Dokument dort weiterarbeiten zu können, wo ich zuvor aufgehört hatte.

Nun weigert sich das System aber urplötzlich von einem Tag auf den anderen, in den Ruhezustand zu gehen, weil noch eine Word-Sitzung offen ist, um die es mir ja aber gerade geht. Es erscheint vielmehr in Word (2003) die Fehlermeldung: „Windows kann nicht in den Stand-by-Modus umschalten, da auf MS-Office-Dokumente oder Anwendungskomponenten vom Netzwerk zugegriffen wird. Sie müssen die Dokumente schließen oder die Anwendung beenden, bevor Sie den Computer in den Stand-by-Modus versetzen können.“

Ich habe aber beim Beenden gar nicht „Stand-by-Modus“ ausgewählt, sondern wie gesagt „Ruhezustand“. In den Energieoptionen der Systemsteuerung ist der Haken bei „Ruhezustand aktivieren“ gesetzt, in den Energieschemas steht „Stand-by“ auf „Nie“, „Ruhezustand“ allerdings auch: man kann aber dort ja nur „Nie“ oder eine Zeit zwischen 1 Minute und 6 Stunden auswählen. Vor allem habe ich da seit Monaten nichts verändert. Das „Nie“ scheint damit also nichts zu tun zu haben, oder vllt. doch?

Was könnte der Grund für diese plötzliche Weigerung sein, und wie kann ich sie beheben?

Für Deine Hilfe schon mal vorab danke -
kolja

Hallo Kolja,

habe selbst auch noch einmal bei Google nach Deinem Problem gesucht. Aber nichts passendes gefunden. Denn ich habe leider auch keine Idee. Sorry!

Drücke Dir die Daumen, dass Dir jemand helfen kann.

Viee Grüße
Raffael

Hallo Kolja,
wenn es bisher immer geklappt hat und Du wirklich nichts verändert hast, könnte der einzige Grund sein, dass Du wirklich ein Dokument von einem Netzlaufwerk, einenm PC über Netzwerk, Server oder einen NAS-Server geöffnet hast. Hier kann es dann sein, dass Office nicht in den Ruhezustand geht, da das Dokument ja nicht lokal gespeichert ist. Ein über Netzwerkzugriff geöffnetes Dokument könnte während des Ruhezustands geändert werden und deshalb wird das Beenden verlangt (vielleicht). Arbeitest Du ausschließlich lokal, dann versuche vor Anwahl des Ruhezustandes das Dokument zu speichern.
Vielleicht befindet sich das Dokument auch im Ordner „Gemeinsame Dokumente“ und dies wird wie ein Netzlaufwerk interpretiert?
Weitere Gründe fallen mir im Moment nicht ein.
Gruß aus Franken.
Peter Heydorn

Nein, das Dokument liegt in einem eigenen Ordner auf D:. Ich habe zwar ein Netzwerk, aber die Erscheinung tritt auch auf, wenn der im Netzwerk befindliche Laptop gar nicht eingeschaltet ist. Dann ist das Netzwerk doch gar nicht „aktiv“, oder?