Liebe/-r Experte/-in,
bislang konnte ich über den „Start“-Button und das „Beenden“-Menü meinen PC in den Ruhezustand versetzen, und es war sehr bequem, in der nächsten Sitzung an einem Word-Dokument dort weiterarbeiten zu können, wo ich zuvor aufgehört hatte.
Nun weigert sich das System aber urplötzlich von einem Tag auf den anderen, in den Ruhezustand zu gehen, weil noch eine Word-Sitzung offen ist, um die es mir ja aber gerade geht. Es erscheint vielmehr in Word (2003) die Fehlermeldung: „Windows kann nicht in den Stand-by-Modus umschalten, da auf MS-Office-Dokumente oder Anwendungskomponenten vom Netzwerk zugegriffen wird. Sie müssen die Dokumente schließen oder die Anwendung beenden, bevor Sie den Computer in den Stand-by-Modus versetzen können.“
Ich habe aber beim Beenden gar nicht „Stand-by-Modus“ ausgewählt, sondern wie gesagt „Ruhezustand“. In den Energieoptionen der Systemsteuerung ist der Haken bei „Ruhezustand aktivieren“ gesetzt, in den Energieschemas steht „Stand-by“ auf „Nie“, „Ruhezustand“ allerdings auch: man kann aber dort ja nur „Nie“ oder eine Zeit zwischen 1 Minute und 6 Stunden auswählen. Vor allem habe ich da seit Monaten nichts verändert. Das „Nie“ scheint damit also nichts zu tun zu haben, oder vllt. doch?
Was könnte der Grund für diese plötzliche Weigerung sein, und wie kann ich sie beheben?
Für Deine Hilfe schon mal vorab danke -
kolja