Ruhezustand unter Vista

Auf meinem Rechner hat der Ruhezustand unter Windows 2000 und unter Windows XP funktioniert. Unter Windows Vista bekomme ich ihn einfach nicht hin.

Energie sparen, also Stand By, funktioniert bei mir. Wenn ich aber versuche den Rechner in den Ruhezustand zu versetzen geht kurz der Bildschirm aus (ca. 3-4 Sekunden) danach ist die Oberfläche wieder da.

In der Ereignissanzeige steht nichts.

powercfg -a

gibt:

88

Ich wäre dankbar wenn jemand noch eine Idee hat was ich ausprobieren kann.
Ich habe übrigens Windows Vista Business inkl. SP1

Hallo,
das Resultat von powercfg -a ist so weit in Ordnung.

Der hybride Standby-Modus (S4, oder Ruhezustand) funktioniert unter VISTA nur, wenn im BIOS unter ACPI Configuration „Suspend to RAM“ auf enabled oder auto eingestellt ist. Des Weiteren muss in der Eingabeaufforderung einmalig der Befehl powercfg /hibernate on eingegeben werden.

zusätzlicher Hinweis:
In der Ereignisanzeige liefert unter Windows-Protokolle \ System die Quelle Power-Troubleshooter genaue Informationen bezüglich der letzten Aktivierung bzw. Reaktivierung des Energiesparmodus.

Grüße Culles

Im BIOS kann ich leider nur S1, S3 oder beides zusammen aktivieren. Nichts mit „Suspend to RAM“. Ein BIOS Update möchte ich aber nicht durchführen. Beim vorriegen mal hab ich mein ganzes BIOS zerschossen und mußte den ganzen Stein austauschen. Außerdem ist die neueste Version vom 22.12.2008 drauf.

In der Ereignisanzeige stehen zu der Quelle etliche Einträge die wohl aber vom funktionierenden „Energie sparen“ kommen. Wenn ich nämlich „Ruhezustand“ ausprobiere kommen keine neuen Einträge dazu.

Hallo,

S3 ist „Suspend to RAM“.

Grüße Culles