Ruhezustand unter Win2k funktioniert nicht mehr

Hi!

System: Win2k Professional SP2, deutsch, Asus P2B-Board, Celeron 300A, Asus V3400TNT-Grafikkarte mit Nvidia RivaTNT-Chip

Problem: Ich habe frueher sehr viel die Ruhezustand-Funktion von Windows ausgenutzt. Dann - ploetzlich (vermutlich im Zusammenhang mit der Installation neuer Grafikkartentreiber) - war die Funktion verschwunden. D.h.:

• unter Start->Beenden ist kein Ruhezustand mehr auswaehlbar
  • in der Systemsteuerung->Energieoptionen ist die Registerkarte Ruhezustand verschwunden
  • unter Erweitert->Vorgaenge->„Beim Druecken des Netzschalters am Computer“ ist zwar noch der Ruhezustand aufgefuehrt, wird er jedoch ausgewaehlt, mit OK bestaetigt und das Fenster wieder geoeffnet, ist wieder keine Auswahl getroffen
  • auf meiner Systempartition liegt noch immer das letzte 335MB-hiberfil.sys, was mich auch ziemlich nervt. Jeder Versuch es zu loeschen (auch nach vorherigem ATTRIBen, usw.) schlug fehl.

Die Microsoft Knowledge Base konnte mir einzig und allein den Hinweis geben, dass die Registerkarte genau dann nicht angezeigt wird, wenn der Computer diese Funktion nicht unterstuetzt - schon lustig, dass er dies einige Jahre getan hat und nun ploetzlich (oder Hardware-Veraenderungen) nicht mehr.

Bin’s langsam leid und wuerde die Funktion gerne wieder nutzen. Hoffe, ihr koennt mir helfen!

Vielen Dank im voraus,
Henrik Heimbuerger

Hallo,

Problem: Ich habe frueher sehr viel die Ruhezustand-Funktion
von Windows ausgenutzt. Dann - ploetzlich (vermutlich im
Zusammenhang mit der Installation neuer Grafikkartentreiber) -
war die Funktion verschwunden. D.h.:

Voraussetzung für die Funktion des Ruhezustandes ist eine 100%ige ACPI-Kompatibilität aller Komponenten, also Hardware UND Treiber.

Wenn Du also nur die Grafiktreiber neu installiert hast (und nicht z.B. an ACPI, Powermanagenment, APM im BIOS gedreht hast etc.), können also wahrscheinlich nur die Grafiktreiber die Ursache sein und Du solltest Dich an den Hersteller der Grafikkarte wenden.

Gruß,
Harald