für euch sicher eine bekannte Frage: Warum sollte ich den Computer jemals richtig herunterfahren anstatt ihn immer nur in den Ruhezustand zu vesetzen? Letzteres hat ja den Vorteil, dass er schneller wieder einsatzfähig ist. Und wozu braucht man den Standby-Modus? Kann man den Computer auch immer nur Stand-by lassen?
Ich habe ein Notebook mit Windows XP.
für euch sicher eine bekannte Frage: Warum sollte ich den
Computer jemals richtig herunterfahren anstatt ihn immer nur
in den Ruhezustand zu vesetzen?
Weil nicht jeder Treiber und jedes Programm sich aus dem Ruhezustand korrekt zurückmeldet. Solange du bei deinem Gerät aber keine derartigen Schwächen bemerkst, spricht nichts gegen den Ruhezustand.
Kann man den Computer auch immer nur Stand-by lassen?
Der Standby schaltet den Rechner nicht aus, es wird also weiterhin Strom verbraucht. Bei längeren Pausen daher nicht zu empfehlen.
Es gibt an sich 3 Zustände: normal ganz aus, Suspend-to-Disk und Suspend-to-RAM.
Die ersten 2 schalten alles ab und das Laptop verbraucht keinen Strom. Die beiden starten dafür relativ langsam. Suspend-to-RAM verbraucht ein kleines bisschen Strom (d.h. der Akku muss drin bleiben), startet aber sehr viel schneller.
XP SP2/3 überlebt jeden der Modi problemfrei (wenn die Treiber mitspielen). Man kann durchaus mit den Suspend-Modi arbeiten und nur beim monatlichen Update neu starten.
Suspend-to-RAM hat einen Haken: wenn der Akku fast leer ist wechselt der Rechner in Suspend-to-Disk. D.h. der Rechner startet ohne Vorwarnung um den Wechsel zu machen. Das ist ungünstig wenn man gerade das Laptop transportiert.