Ruhezustand vs. Standby

Hallo.
Was ist wohl so „besser“ für ein Notebook, wenn man es immer mal für einige Stunden ausschalten möchte:
Standby oder Ruhezustand?
Mir ist egal, wie lange das Hochfahren dauert. Mir ist eigentlich auch der Stromverbrauch egal. Es geht mir jetzt mal nur um das Wohl meines kleinen Notebooks (insbes. der Festplatte).
Kann man wohl das Gerät bedenkenlos auch in diesen beiden Zuständen transportieren?
Irgendwie sehne ich mich nach ner „sinnvollen“ Gebrauchsanweisung für manches Gerät …

Dankeschön

Gruß

K.

Hallo,

benutz den Ruhezustand, der ist praktisch mit Herunterfahren identisch, abgesehen davon, dass der aktuelle RAM-Inhalt auf der Festplatte ebgelegt und beim nächsten Start wieder geladen wird, sodass du genau da anfängst, wo du zuletzt aufgehört hast. Das Gerät ist während des Ruhezustands aus, im Gegensatz zum Standby. Allerdings wird ich auch da das meiste deaktiviert, auch die Festplatten. Nur wird da dieses Speichern des RAMs nicht vorgenommen, wenn dir dabei der Strom ausgeht wars das mit dem Inhalt des Arbeitsspeichers und folglich auch mit allen ungespeicherten Daten.

Die Anleitung zu Windows findest du im Startmenü, der Punkt heißt „Hilfe“.

mfg
MB

Ausschalten. owT
:smile: