Moin
- Kann ich meinen PC eigentlich auch per Ruhezustand herunter
fahren?
Das hängt zum grössten Teil von deinem Motherboard ab.
- Wenn man das ohne Probleme machen darf, kann mir jemand den
Pfad für eine Verknüpfung für den Ruhezustand nennen?
In der Systemsteuerung aktivieren, danach taucht die Option beim Ausschalten (=> start => shutdown) auf.
cu
Funzen tuts ja das meine ich aber gar nicht sondern, ob es in irgendeiner Weise schädlich fürs System sein kann wenn ich anstatt den PC herunter zu fahren, ihn einfach per Ruhezustand ausschalte!
cu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin
Funzen tuts ja das meine ich aber gar nicht sondern, ob es in
irgendeiner Weise schädlich fürs System sein kann wenn ich
anstatt den PC herunter zu fahren, ihn einfach per Ruhezustand
ausschalte!
Das hängt davon ab in welchen Ruhezustand der Rechner geht. Es gibt 3 Stück die je nach windows-version alle mal mit Ruhezustand bezeichnet werden:
- Hybernation (manchmal als S6 oder S5+ bezeichnet…):
Beim Wechseln in den Zustand schreibt die Platte für ein paar Sekunden was grosses (den RAM-inhalt), dann ist ganz Ruhe (alles AUS). Der Zustand ist elektrisch gesehen gleichzusetzen mit ganz aus, das ist absolut ungefährlich.
Beim Starten wird was grosses (der RAM) gelesen, das dauert ein paar (>4) Sekunden. Meist sieht man beim Einschalten auch das BIOS. Ausserdem kann man in dem Zustand den Stecker rausziehen, was bei den 2 anderen nicht geht:
-
Green Mode (S1):
CPU-Lüfter und Gehäuse-Lüfter gehen aus (nicht immer), Monitor aus, Platten stoppen. Der Graka-Lüfter läuft weiter. Das Motherboard läuft auch „normal“ weiter, der RAM bleibt aktiv und die CPU bekommt noch ein bisschen Strom. Dem Zustand trau ich nicht so recht, das spart nicht so viel Strom und die Billig-lüfter auf den Graka’s haben auch nur eine begrenzte Lebensdauer. Ausserdem gibts einzelne Motherboards bei denen die CPU in dem Zustand zu heiss wird.
-
STR (Suspend-to-RAM / S3):
Alle Lüfter gehen aus, alle Platten halten an, Monitor aus. (Netzteil-lüfter läuft u.U. weiter, dann ist die Verkabelung falsch). Nur der RAM läuft normal weiter, der Rest geht schalfen. Bis auf gelegentliche Hänger beim Aufwachen (weil der RAM nicht alles behalten hat) ist das OK.
Die letzten 2 haben den Vorteil des echten „instant-on“, d.h. die 2 brauchen nur etwa 2-3 sek um wieder aufzuwachen.
(Das war die Fassung für Desktop-PC’s. Wenns ein Laptop ist das einfach zugeklappt wird: mach dir keine Sorgen. In welchen Zustand das Ding auch immer wechselt es ist dafür gebaut worden und soll das länger überleben.
cu