Ruhrgebiet

Hallo Leute,

was sollte man denn als technisch interessierter Mensch (ja, ja die Inschenöre:smile:) innerhalb von 3 oder 4 Tagen im Ruhrgebiet besichtigen?

Ich habe ja schon ein wenig rumgegoogelt, aber vor lauter besichtigbaren Industriegeländen, Zechen und Gründervillen irgendwie die Orientierung verloren.

Also: Welche Zeche ist beeindruckend, gibt es irgendwo einen Tagebau, den man besichtigen kann? Ein Stahlwerk? Lohnt es sich zum Gasometer nach Oberhausen zu fahren, wenn der geschlossen ist (man also nur aufs Dach kann)? Villa Hügel in Essen?

Bitte helft mir mal, damit ich nicht meine wenige freie Zeit in den unspektakulärsten Lagerhallen verbringe:smile:

Für nette Geheimtipps bzgl. Übernachtung bin ich natürlich ebenso dankbar…

Danke
Jürgen

Hi Jürgen!

Ein Tourist im Ruhrgebiet! Na, das sieht man hier gern :o)
Also hier meine bescheidenen Tipps (ich wohn zwar hier, kenne aber auch noch längst nicht alles!)…

Zunächst mal würde ich dem Landschaftspark Nord in Duisburg einen Besuch bei Nacht (am besten am Wochenende) abstatten - der ist dann hübsch bunt angestrahlt. Man kann auch auf diverse Türme und Plattformen klettern - zu diesem Zweck am besten schon ein bisschen vor Einbruch der Dämmerung kommen.
http://www.landschaftspark.de/

Die Zeche (und Kokerei) Zollverein in Essen sollte man auch gesehen haben, schon allein weil’s ja jetzt Weltkulturerbe ist ;o). Momentan ist das Gelände zwar noch nicht wirklich touristisch entwickelt, aber allein die Architektur ist schon beeindruckend, und dann gibt’s da wohl noch dieses Designzentrum und sowas… hab ich selbst noch nicht gesehen. Am besten ein Führung mitmachen, da kriegt man viel mehr zu sehen und interessant ist es auch!
http://www.zollverein.de/

Die Villa Hügel gehört zu meinen persönlichen Lieblingen, vor allem wegen ihres Parks. Wenn du ein bisschen Zeit für Muße hast, und das Wetter schön ist, würde ich mir das auf keinen Fall entgehen lassen! Das Haus selbst ist auch ganz schön, wenn auch nicht unglaublich spektakulär (zumindest nicht, wenn man schon mehrere solcher Herrenhäuser und Schlösser gesehen hat), und im kleineren Gebäude gibt’s dann noch diese Ausstellung die mir allerdings zuuu technisch war ;o)
Ich weiß allerdings nicht, ob ich diesbezüglich einfach überempfindlich bin… jedenfalls, ja, zur Villa Hügel sollte man mal gefahren sein, und dann kann man auch gleich noch ein bisschen am Baldeneysee entlangschlendern.

Falls du dich auch für Schiffe und Industriehäfen interessierst, kann ich eine Rundfahrt im Duisburger Hafen sehr empfehlen. Hab ich mal vor ein paar Jahren mit meinen Eltern gemacht, und war begeistert! Gab auch leckeren Kuchen an Bord :o)

Der Gasometer ist ganz nett, vor allem von innen - ansonsten halte ich den (oder das?) Tetraeder in Bottrop für die bessere Alternative. Der bietet ebenfalls hervorragenden Ausblick (natürlich auch nur bei gutem Wetter), man kann das Schalke-Stadion sehen, die Essener Innenstadt, auch den Gasometer, aber auch die direkt nebenan gelegene Bottroper Skihalle und die Kokerei Prosper Haniel, die immer noch in Betrieb ist! Ich habe da letztens eine Führung mitgemacht, aber leider war das wohl eine Sonderveranstaltung und wird nur alle Jubeljahre mal angeboten…

Im Bochumer Bergbaumuseum kann man übrigens eine Schachtfahrt machen, aber keine echte, es geht nur sowas umdie 17 Meter runter… richtig in die Gruben kommt man hier momentan leider nur, wenn man die richtigen Leute kennt. Ich war schon ewig nicht mehr in dem Museum, aber ich nehme mal an, dass ist auch was für Technikbegeisterte.

Tagebau gibt’s hier in der Gegend übrigens, glaub ich, gar nicht.

Tja, mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein…

Viel Spaß jedenfalls!
Annie

Hallo Jürgen!

Duisburg:

  1. Hafenrundfahrt (ab Steiger Schwanentor oder ab Duisburg-Ruhrort) im größten Binnenhafen Europas
  2. Landschaftspark Duisburg-Nord (großer Kultur- und Freizeitpark auf dem Gelände eines ehemaligen Hüttenwerks der Thyssen AG), zwischen den Stadtteilen Duisburg-Meiderich und Duisburg-Hamborn
  3. Museum der Deutschen Binnenschiffahrt (im Stadtteil DU-Ruhrort)
    Oberhausen:
  4. Gasometer (Öffnungszeiten täglich zwischen 10 und 20 Uhr) lohnt sich immer, schon wegen des Ausblicks über die immer noch beeindruckende Industriekulisse
    Bochum:
  5. Bergbaumuseum
  6. abends ins „Bermudadreieck“ (Kneipenviertel)
    Essen:
  7. Ruhrlandmuseum
    Gelsenkirchen:
  8. Bergwerk Consolidation
  9. und am Wochenende „auf Schalke“
    … und, und, und …

Grüß mir meine alte Heimat.

Gruß, Hartmann.

Hi Annika,

Ein Tourist im Ruhrgebiet! Na, das sieht man hier gern :o)

Ich verhalte mich ja auch gaaanz unauffällig, verprochen…:wink:

Danke für Deine Tipps! Bisher lag ich dann ja gar nicht sooo falsch mit meinen Zielen… (Danke vor allem für den Tip Landschaftspark, der klingt wirklich spannend!)

Tagebau gibt’s hier in der Gegend übrigens, glaub ich, gar
nicht.

Öhm, ich zähle z.B. Garzweiler noch zur Gegend (wenn ich auch mit dem Ausdruck „Ruhrgebiet“ hier wahrscheinlich seehr vorsichtig sein sollte…)

Grüße
Jürgen

Hallo Hartmann,

Vielen Dank auch an Dich!

Grüß mir meine alte Heimat.

Mach ich…
Jürgen

Hi Juergen,

Tagebau gibt’s hier in der Gegend übrigens, glaub ich, gar
nicht.

Öhm, ich zähle z.B. Garzweiler noch zur Gegend (wenn ich auch
mit dem Ausdruck „Ruhrgebiet“ hier wahrscheinlich seehr
vorsichtig sein sollte…)

Sehr vorsichtig. Denn Garzweiler ist weit entfernt vom Ruhrgebiet und liegt vielmehr in Richtung Neuss. Das Ruhrgebiet heißt übrigens so weil es an der Ruhr liegt und Garzweiler liegt davon noch viel weiter, …

Gruß
Falckus, der eigentlich aus Ddorf kommt, also auch nicht aus dem Ruhrgebiet sondern aus dem Rheinland :smile:

1 „Gefällt mir“

Hi Falckus,

Sehr vorsichtig. Denn Garzweiler ist weit entfernt vom
Ruhrgebiet und liegt vielmehr in Richtung Neuss. Das
Ruhrgebiet heißt übrigens so weil es an der Ruhr liegt und
Garzweiler liegt davon noch viel weiter, …

Diese Unterteilungen hatte ich schon befürchtet, deswegen ja auch mein „seeehr vorsichtig“:smile:

Jürgen *FürdendasallesPreissenist*

Darf es auch etwas Kunst sein?
Hallo,

es hat zwar nichts mit Technik zu tun, aber vielleicht interessiert dich auch das Museum Folkwang mit Malerei und Plastik ab dem 19. Jahrhundert (u. a. Monet, Renoir, Gaugin, Macke etc. bis hin zu Miro), dass man - wie ich finde - besucht haben sollte.

Mein persönlicher Favorit in Sachen Kunst im Ruhrgebiet ist die Goldene Madonna aus dem Jahr 980 (!). Sie soll die älteste Madonnenstatue des Abendlandes sein - völlig unscheinbar, klein und gelb, aber eben künstlerisch hoch bedeutend ist sie zu finden im Essener Münster.

Nur als Ergänzung bzw. Kontrastprogramm, nicht als Belehrung oder so gedacht …

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo Thomas,

aber natürlich darf es auch ein bisschen kultureller sein:smile:
(Außerdem weiss man ja auch nicht, wie’s Wetter ist, wer läuft schon gerne bei Schneegestöber über Industriebrachen…)

Danke für den Tipp mit der Madonna!

Grüße
Jürgen

Huhu!

Ui, weih, da gibt es ja sooooooooooooooooo viel!
Z.B. das Schiffshebewerk in Henrichenburg (hier ein paar Bilder: http://clever-nes.homeip.net/PLZ4/hebewerk/hebewerk.htm )
oder die Henrichshütte in Hattingen (Bilder: http://clever-nes.homeip.net/PLZ4/henrichs/huette.htm )
Das Textilmuseum Bocholt, das Westfälisches Römermuseum in Haltern oder der Archäologische Park Xanten sind auch sehr zu empfehlen.
Je nachdem, wo du dich befindest ist vielleicht auch das Freilichtmuseum in Hagen interessant für dich (Bilder: http://clever-nes.homeip.net/PLZ5/hagen/hagen.htm )

Bye, Vanessa

Huhu!

Im Bochumer Bergbaumuseum kann man übrigens eine Schachtfahrt
machen, aber keine echte, es geht nur sowas umdie 17 Meter
runter… richtig in die Gruben kommt man hier momentan leider
nur, wenn man die richtigen Leute kennt. Ich war schon ewig
nicht mehr in dem Museum, aber ich nehme mal an, dass ist auch
was für Technikbegeisterte.

Ich war gerade vor ein oder zwei Jahren mal wieder dort, nunja, wen 2222 verschiedene Bergbaulampen interessieren … *g*
Es wird ab und zu etwas einseitg. :frowning:

Dafür gibt es in Bochum ein IMAX! :smile:

Bye, Vanessa

Hallo Jürgen,

ich bin ja ein großer Fan von Werksführungen. Vorschlagen würde ich da ThyssenKrupp (http://www.thyssenkrupp.de) Mannesmannröhrenwerke (http://www.mrw.de/mrm/) und die diversen Brauereien in Dortmund. Einfach mal fragen, ob und was man zu dem von Dir geplanten Termin anbieten kann.

Außerdem (die Wülfrather werden mich erschlagen) könntest Du einen Ausflug zu einem der größten Löcher der Erde machen: Das Werk Flandersbach von http://www.rheinkalk.de/

Gruß
Christian

Danke an alle
Hi Ihr Hilfreichen…

„leider“ muss ich jetzt wohl meinen Kurzurlaub auf mindestens 3 Wochen ausdehnen, bei den Vorschlägen, die eingetrudelt sind.

Grüße
Jürgen

Hi,

was Du unbedingt sehen solltest ist das bereits erwähnte stillgelegte Hüttenwerk in Duisburg-Meiderich, siehe auch http://www.landschaftspark.de.

Dort kannst Du nach Herzenlust durch die Industrieanlagen laufen und auf den Hochöfen „herumturnen“. Tagsüber wird das ganze umringt von einem landschaftlich schönen, erholsamen Park, nachts wird die Anlage mit einem sehr interessanten Lichtkonzept bestrahlt und ist dadurch ebenfalls extrem sehenswert. Und das Beste: das Ganze kostet keinen Eintritt!

Nicht sehr weit entfernt in Oberhausen liegt übrigens auch das CentrO, eine große Einkaufsmall nach amerikanischem Vorbild.

Ansonsten sind ja schon sehr viele Tipps aufgelistet, aber diesen hier wollte ich Dir nochmal besonders empfehlen.

Gruß,

MecFleih