Ruhrgebiet - Tipps

Hallo,

ich bin in diesem Brett zwar eigentlich nicht so ganz richtig, weiss aber nicht, wo ich meine Anfrage sonst platzieren soll…
Im Juli möchte ich gerne meinen Neffen (9 Jahre) und meine Nichte (13 Jahre) für eine Woche zu mir ins Ruhrgebiet einladen. Die beiden waren schon zweimal da, und nun gehen mir langsam die Ideen aus, was wir so alles gemeinsam unternehmen können.
Wir waren schon: Warner Bros., Phantasialand, Atta-Tropfsteinhöhle, Spielfabrik, Zoo Duisburg, Kino, schwimmen in Wuppertal und Herne, Minigolf.
Kino, Minigolf und Zoo kann man sicherlich wieder machen, aber alles zu wiederholen, ist ja langweilig. Welches „Highlight“ kann man noch so bieten?
Interessieren sich Kinder in dem Alter wohl schon für Musicals (Starlight-Express) oder Theater (natürlich kindgerecht)?
Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar.

Gruss
Whoopi

Hi,

jaja, Kinder zu bespaßen ist schon schwierig :smile:

Viele Kinder konnte man mit einem Besuch des Bergbaumusuems begeistern (www.bergbaumuseum.de).

Eine gute Hilfe ist sicherlich das von der Stadt Bochum selber entworfene Ferien-Freizeitprogramm fuer Kinder im Rahmen des sog. „Ferienpasses“. Details findest Du hier: http://www.bochum.de/jugendamt/feripass.htm

Damit solltest Du das Programm fuer den Kinderbesuch 2004 hinbekommen :wink:

Moeglich waere als Ausflug auch die Sommerrodelbahn im Sauerland. Einfach mal bei google reinschauen.

Evt. auch der Flughafen Duesseldorf, entweder Zuschauerterrasse oder auch eine Bustour ueber den Flughafen. Details auf der Homepage des Flughafgens (auf www.duesseldorf-international.de durchklicken --> Info & Service --> Flughafenfuehrungen)

Viel Spass, gib’ mal Rueckmeldung, ob was Brauchbares dabei war.

Gruss
Martin

Hallo,

hier http://www.centro.de/ kann man ganz gut einen Tag verbringen. Vielleicht mit einem Besuch im Gasometer verbinden. Vom 27.05. bis zum 31.10.04 wird dort die Ausstellung „Wind der Hoffnung“ gezeigt.

Interessieren sich Kinder in dem Alter wohl schon für Musicals
(Starlight-Express) oder Theater (natürlich kindgerecht)?

Das kommt natürlich auf die Kids an. Meine Tochter (12) hätte sicherlich viel Spaß an „Starlight Express“.

Grüße

Diana

Hallo,
im ruhrgebiet gibt es sooo viel zu unternehmen…
es gibt da noch:z.B. Grugapark (essen), Gelsenkirchener Zoo,
der kleine Zoo in Oberhausen (hinterm schloss Oberhausen. ist kostenlos), Schloss Beck, Zeche Zollverein (Essen), Kindermuseeum Duisburg, Bergbaumuseeum (Bochum), Mit dem schiff über den Baldeneysee in essen fahren.
und am rande der Ruhrgebietes z.B. Schoss Burg (mit sessellift, bei Wuppertal), Wuppertaler Zoo, Allwetterzoo in Münster (Bei dem Wetter *g*).

Gruss
Carsten

Hi,

• mit dem Schiff vom Wasserbahnhof in Mülheim bis zum Baldeneysee fahren. Dort Fahrräder oder Inline-Skates ausleihen und damit um den See rum. Wenn dann noch etwas Puste übrig ist: mit dem Tretboot rumschippern. Zwischendurch im Biergarten rumsitzen und Gegrilltes futtern.

• Hafenrundfahrt in Duisburg. Binnenschiffahrtsmuseum und Oskar Huber (ein alter Raddampfer) besichtigen

• Zoo in Krefeld besuchen und das Haus mit den Insekten und Schmetterlingen nicht verpassen (den Blattschneiderameisen kann man stundenlang zusehen!)

• Im Landschaftspark Duisburg-Nord auf den Hochofen steigen und die Aussicht genießen. Beim Kletterverein einen Schnupperkurs mitmachen

• Auch im Landschaftspark Duisburg-Nord: In warmer Sommernacht mit Taschenlampen über das Gelände geistern. Mutprobe: Da gibts einen Metallkäfig mit einem Loch in der Wand - im Dunkeln sieht man nicht, dass dahinter ein Rohr als Kinderrutsche angebracht ist. Ich hab schon richtig harte Kerls gesehen, die sich weigerten, im Dunkeln in das Loch zu steigen.

• Open-Air-Kino in Duisburg (Programm: http://www.filmforum.de)

• Wenn es richtig warm wird: Abkühlen beim Skifahren in Bottrop oder Neuss

• Am Wochenende über einen der vielen Trödelmärkte zockeln (empfehlenswert: Mühlenweide in Duisburg, Rhein-Ruhr-Zentrum Mülheim)

Viele Grüße,

lemmy

Hallo Whoopi,

waren ja schon gute Tipps dabei. Was mir noch spontan einfällt: im Archäologie-Museum Herne gibt es ganz neu eine Ausstellung ‚Indianer in der Eiszeit‘ oder so ähnlich (thanks Bogestra U35). Außerdem immer wieder eine Fahrt wert: der Ketteler Hof (http://www.kettelerhof.de). Unsere Geißeln :wink: (5, 7, 14) finden’s immer wieder gut.

Gruß,
Guido

Danke soweit, aber …
Vielen Dank für alle bisherigen Tipps.

Hier noch zwei Ergänzungen:

1. Museen/Ausstellungen kommen nicht so an, d.h. die beiden können sich nicht minutenlang vor einen Kasten stellen und sich daran begeistern - und wir selber haben dann nichts davon.
  2. Wir wollen natürlich etwas gemeinsam unternehmen - also sollte das „Programm“ auch etwas für Erwachsene zu bieten haben.

War schon mal jemand bei den Karl-May-Festspielen im Sauerland?

Whoopi

Ketteler Hof
Hallo Guido,

ich war gerade kurz auf der von dir genannten Homepage. Klingt für Kinder spannend, aber ist das auch für Erwachsene interessant?
Was genau ist empfehlenswert, dort zu unternehmen?

Whoopi

Hallo Martin

jaja, Kinder zu bespaßen ist schon schwierig :smile:

Ist uns zum Glück bei den zwei vorherigen Besuchen gelungen.

Viele Kinder konnte man mit einem Besuch des Bergbaumusuems
begeistern (www.bergbaumuseum.de).

Die beiden haben leider nichts für Museen/Ausstellungen übrig

Eine gute Hilfe ist sicherlich das von der Stadt Bochum selber
entworfene Ferien-Freizeitprogramm fuer Kinder im Rahmen des
sog. „Ferienpasses“. Details findest Du hier:
http://www.bochum.de/jugendamt/feripass.htm

Da kann man als Erwachsener aber wohl kaum mitmachen…

Damit solltest Du das Programm fuer den Kinderbesuch 2004
hinbekommen :wink:

Moeglich waere als Ausflug auch die Sommerrodelbahn im
Sauerland. Einfach mal bei google reinschauen.

Das klingt schon eher nach der gewünschten Action. Kann man da noch mehr machen als rodeln?

Evt. auch der Flughafen Duesseldorf, entweder
Zuschauerterrasse oder auch eine Bustour ueber den Flughafen.
Details auf der Homepage des Flughafgens (auf
www.duesseldorf-international.de durchklicken --> Info &
Service --> Flughafenfuehrungen)

Für die beiden denke ich, nicht actionreich genug - vielleicht in drei bis vier Jahren ein brauchbarer Tipp

Viel Spass, gib’ mal Rueckmeldung, ob was Brauchbares dabei
war.

Gruss
Martin

Was zu futtern mitnehmen…obwohl: die Verpflegung die man da kaufen kann sprengt auch nicht den Rahmen…

Die große Wasserrutsche (Wasser:nur damit es besser flutscht) ist auch für Ältere interessant sowie die Sommer - Rodelbahn (Aufpreis 1,-€ pro Fahrt)… ein interessanter Wald-Lehr-Pfad, viele Rutschen…

Um Erwachsene einen ganzen Tag lang bei Laune zu halten, ist der Ketteler Hof allerdings nicht gedacht. (Da ist man im Phantasialand o.ä. wohl besser aufgehoben)
Wir waren mit drei „Kurzen“ da, uns(allen) hat es gefallen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]