Rumänien-Unternehmensgründung S.R.L: wer hat Erfahrungen?

Hallo liebe Unternehmerkollegen,
ich habe jetzt schon viel darüber gelesen, dass es wohl rechtlich möglich ist in Rumänien steuerpflichtig zu sein und seine Gewinne / Umsätze in Deutschland zu erzielen.
Wichtig ist hierbei wohl, dass man in Rumänien ein Büro gemietet und einen dort angestellten Geschäftsführer der SRL beschäftigt. Somit hat man dann ein Unternehmen mit Substanz und keine Briefkastenfirma.
Der Umsatz ist in der rumänischen SRL mit 1 Prozent zu versteuern. Entnahmen aus der SRL sind mit 8 oder 9 % zu versteuern. Somit beträgt die Steuerbelastung knapp 10 %. In Deutschland zahle ich etwa 60.000 € Steuern pro Jahr.
In Rumänien wären es 18.000 €. Bei angenommenen 12.000 € Kosten pro Jahr in Rumänien hätte ich dann eine Ersparnis von 30.000 € pro Jahr.

Jetzt meine Frage: hat jemand persönlich Erfahrungen mit einer SRL in Rumänien gemacht? Gab es Probleme mit der Finanzverwaltung? Und konnte man die abschließend klären?

Vielen Dank für eure Erfahrungen!

Tach

suche hier oben mit „Rumänien SRL“ . Das Thema wurde schon öfter behandelt.

Exzerpt aller Diskussionsbeiträge: Irgendwann in naher Zukunft scheint es den deutschen Steuerbehörden auf, dass hier einer Gewinne und Umsätze in Deutschland erzielt. Dann schreiben die einen Brief, in dem steht "mithin sind zuwenig entrichtet: ".

Davon mal abgesehen würde ich mich hüten, völlig unbedarft und ohne verhandlungssichere Kenntnisse der Landessprache, der dortigen Handels- und bürgerlichen sowie sonstig belangreichen Gesetze ein Gewerbe jedweder Art zu eröffnen.

Ich kenne 2 entfernte Bekannte, die sind da sowas von auf die Schnauze geflogen. Die sind dann noch an die falschen Leute geraten und konnten froh sein, heil in vorerst das Ungarland abhauen zu können.

2 Like

Und das sind mit hübscher Regelmäßigkeit die, die groß über das furchtbare Deutschland herziehen und selbstverständlich gerne - gegen Einwurf größerer Münze - anderen ihre Dienste aufdrängen, dem durch die Gründung von Auslandsfirmen und die Eröffnung von Auslandskonten, den Einstieg in Bitcoin & Co., …, Beteiligungen an hochkomplexen Firmengeflechten, … zu entgehen.

1 Like

Auch hier hülfe ein Blick in das in diesem Zusammenhang schon mehrfach angezogene DBA Rumänien - es gibt genug Rumänen, die mit einer Tätigkeit in D Gewinne erzielen, die in Rumänien der dortigen Körperschaftsteuer unterliegen und nicht in Deutschland der hiesigen.

Das erste Anschreiben in so einem Zusammenhang lautet übrigens ganz anders, es beginnt mit „nach hier vorliegenden Informationen“ und enthält in keinem einzigen Fall bereits einen Steuerbescheid.

Schöne Grüße

MM

Quatsch.

Unsinn. Schau mal ins DBA Rumänien, da steht recht ausführlich drinne, worauf es ankommt.

Ja - ich habe dem E-Ingenieur aus Reșița, der für unser Unternehmen Instandhaltungs- und Programmierarbeiten im E- und Elektronikbereich ausführt, dabei geholfen, die deutsche Seite seiner Aktivität rechtssicher im Sinn des DBA Rumänien zu gestalten. Er hat sich um die rumänische Seite gekümmert, und was tut Gott? Alle sind zufrieden damit, zwei Sozialversicherungsprüfungen und eine steuerliche Betriebsprüfung sind ohne weitere Feststellungen über diese Geschäftspartnerschaft gelaufen.

Nö.

Es gilt die alte Regel: Kaum macht man’s richtig - schon geht’s!

Und jetzt erzähl doch mal bitte, wer Dir den Bären aufgebunden hat, in Rumänien wäre der Umsatz einer SRL mit 1% zu versteuern.

Glück auf!

MM

1 Like

Ja. Oder so.

Aus

wird nach und nach

So und nicht anders

wenn man mal eine vierstellige Zahl von Steuerbescheiden nebst Bescheiden über die Abrechnung einer festgesetzten Steuer (hab auch lange gebraucht, bis ich klar hatte, dass das zwei verschiedene Bescheide zu ein und demselben Vorgang sind) in der Hand bzw. auf dem Schirm gehabt hat und die dort verwendeten Formeln und Textbausteine nachts um halb vier im Schlaf herbeten kann…

Schöne Grüße

MM

Du bist der Beste!

eingeschränkt auf diese Materie und dieses Forum: Ja, durchaus. :man_shrugging: