Rumänisches Fernsehen übers Internet - und das für Dummies erklärt ;-)

Ihr Lieben,

wir hier auf dem Land haben auf dem Dach eine Schüssel und schauen TV wie schon immer. Solange der nicht kaputt geht, habe ich keinen Grund , daran etwas zu ändern.
Mediathek, Youtube und TV über 1 und 1 sind keine Unbekannten, geht mit Läppi oder Tablet, aber gerade letzteres überzeugt mich (noch) nicht.

Nun ist in der Nachbarschaft ein Rumäne eingezogen, der würde sich gern eine Schüssel… aber der Vermieter hat etwas dagegen. Könnte ja auch sein, das Kabel muss ums ganze Haus geführt werden…
Schnelles Internet ist vorhanden. Mit dem Smartphone geht er aber übers rumänische Netz, seit seiner Aussage ist das noch schneller.

Könnte ihm ein Smart TV helfen und was müsste das Gerät haben? Steht WLAN dran?

Wer kann mir das so erklären, dass ichs verstehe?

Danke fürs Lesen und einen schönen Restsonntag,

LG BB

Ein smart TV hat WLAN bzw. wird als Gerät von WLAN erkannt.

Wichtig ist, ob ein Browser im Betriebssystem angeboten wird.

Ich habe zwei smart TV im Haus von denen der eine, ein Sony Gerät, keinen Browser anbietet und ich also nur die vorhandenen Apps, wie YouTube usw. nutzen kann.

Der andere, ein markenloses Gerät, bietet einen speziellen Browser im Betriebssystem an und so kann ich alle URL-Adressen im Web anwählen und entsprechende Streaming-Dienste (Joyn) mit dem kompletten Angebot der deutschen Fernsehsender nutzen.

In diese Richtung sollte sich der Rumäne mal bei einem Fachhändler beraten lassen.

Aha, dankeschön. Das bringt uns schon etwas weiter.
Klar, Fachhandel, da müssen wir schon ein Stück fahren, deshalb ist es bestimmt nicht der falsche Gedanke, dass man halbwegs weiß, was man will oder braucht.

Auf jeden Fall. Man benötigt einen Proxy oder einen VPN-Anbieter. Das muss dann auf dem Gerät installierbar sein. Einen Königsweg gibt es da nicht.

Es bedarf etwas Eigenrecherche. Ggf. ist es sinnvollerweise ein Forum/eine Community zu suchen, in der sich „Rumänen in Deutschland“ tummeln und dort anzufragen, welch das Problem wie gelöst hat.

Meistens, aber nicht zwingend. „Smart TV“ meint internetfähig. Auf welchem technischen Weg Daten ausgetauscht werden ist nicht näher definiert. Primär sind Drei üblich LAN, WLAN und Mobilfunk.

Der Käufer muss definierten, welche Features er benötugt „Smart TV“ ist mehr ein Marketingbegriffe und keine technische Definition.

Dankeschön, noch etwas gelernt.
Ich gebs weiter und dann werden wir das schon schaffen.

Das mit der Geschwindigkeit des rumänischen Netzes ist Unfug. Er mag einen günstigen rumänischen Vertrag mit Auslandsoption haben. Technisch wählt er sich mit seinem Handy aber in eines der deutschen Mobilfunknetze ein. D.h. wenn es sich hier in das Netz von O2 einwählt, dann hat er auch mit seinem rumänischen Vertrag nicht mehr und nicht weniger Geschwindigkeit als mit einer deutschen O2-Karte.

Man sollte zunächst einmal abklären, was es denn überhaupt für rumänische Angebote online gibt, die er hier über Handy, Tablet, PC oder eben auch Smart-TV empfangen könnte, und wie die empfangen werden können. D.h. ob es hierzu spezielle Apps braucht, oder ob man die einfach im Webbrowser oder über eine Standard-App nutzen kann, …

Erst wenn man weiß, dass es da einen oder mehrere Sender gibt, die hier problemlos online nutzbar sind, macht es Sinn, sich Gedanken über das passende Endgerät zu machen. Auch moderne Fernseher haben Betriebssysteme, und nicht jede App ist für jedes dieser Betriebssysteme verfügbar. D.h. es wäre rausgeschmissenes Geld, sich jetzt einen Smart-TV mit Android zu kaufen, wenn der liebe Nachbar einen Fernseher mit genau einem speziellen Betriebssystem braucht, für das die nötige App ausschließlich verfügbar ist.

1 Like

Hi,

kostenlos gäbe es schon mal das hier

Hier gibt es auch viele Seiten mit rumänischen Sendern:
https://tvron.tv/

Oder hier:

Diesen Link kannst du ihm auch geben, dort steht, wie man sich rumänische Sender in Deutschland anschauen kann (verschiedene Möglichkeiten): https://roger24.de/info/cum-poti-urmari-posturi-tv-romanesti-germania

Eigentlich kann der Nachbar auch selbst suchen. :stuck_out_tongue:

2 Like

Hallo Wiz,

das ist nicht mein Problem, der Vermieter bietet es an, ob ers nutzt oder nicht…

Das könnte man versuchsweise doch bestimmt über ein Laptop machen? Bekommt man das auch online raus, beim googlen bin ich über 10, 15 Jahre alte Beschreibungen gestolpert.

[quote] Erst wenn man weiß, dass es da einen oder mehrere Sender gibt, die hier problemlos online nutzbar sind, macht es Sinn, sich Gedanken über das passende Endgerät zu machen. Auch moderne Fernseher haben Betriebssysteme, und nicht jede App ist für jedes dieser Betriebssysteme verfügbar. D.h. es wäre rausgeschmissenes Geld, sich jetzt einen Smart-TV mit Android zu kaufen, wenn der liebe Nachbar einen Fernseher mit genau einem speziellen Betriebssystem braucht, für das die nötige App ausschließlich verfügbar ist.
[/quote]

Beim Kauf müsste ich dann also fragen, ob der Fernseher mit dieser oder jener App funktioniert, richtig?

Er fährt kein Auto und ich darf aus gesundheitlichen Gründen im Moment nicht, von daher bin ich noch nicht weiter gekommen.

LG BB

Wow, dankeschön!

Klar, könnte er. Aber er ist sehr hilfsbereit und traurig, dass er keine Schüssel darf. Auf den Gedanken, es online zu probieren, ist er gar nicht gekommen.

Einen schönen Feiertag!
LG BB

Na, dann kannst du ihn jetzt mit Infos versorgen. Aber er soll die deutschen Sender nicht vernachlässigen, falls er nicht (oder nicht so gut) Deutsch spricht! :wink:

Danke, dir auch!