Rumantsch

Liebe/-r Experte/-in,

Ich möchte gerne Rätoromanisch lernen, bin aber blutiger Anfänger.

Am meisten interessieren würde mich sutsilvan.
Was empfehlen Sie mir, sollte ich zuerst Rumantsch grischun beherrschen, oder kann ich gleich mit sutsilvan einsteigen?

Welche Tips können Sie mir sonst noch geben?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Freundliche Grüsse

Tanja

Preziada Tanja

Um Romanisch zu lernen gibt es prinzipiell 2 Varianten:

1. Autodidaktisch mit einem Lehrmittel + CD, für Sutsilvan wäre das:
    An lingia directa 1 - Egn curs da rumàntsch sutsilvan + DC (CHF 58.00 + Versand)
    Zu beziehen in jeder Buchhandlung (mit Hinweis zu bestellen bei Lia Rumantscha, Chur) oder direkt auf www.liarumantscha.ch > online shop

2. In einem Kurs (für gewisse Idiome auch Schweizer Städten, für Sutsilvan jedoch nicht) - für Sutsilvan: Sommerintensivkurs in der Region Sutselva, meistens im Juli (1 Woche Ferien, Kurs und Rahmenprogramm). Details zu gegebener Zeit auf www.liarumantscha.ch

Ich würde nicht empfehlen zuerst Rumantsch Grischun zu lernen, um später Sutsilvan zu lernen, dann direkt Sutsilvan. Oder dann nur Rumantsch Grischun. Sutsilvan ist einfach das kleinste von 5 rätoromanischen Idiomen und es gibt sehr wenige Leute, die es noch sprechen. Falls Sie jedoch einen speziellen Bezug dazu haben ist das schon ok.

Ich wünsche viel Erfolg - bun success - und stehe gerne für weiterführende Auskünfte zur Verfügung.

Cordial salid
Andreas

Vielen, vielen Dank für die schnelle und informative Hilfe!

Ich werde also bei Lia Rumantscha die Lehrmittel zu Rumantsch Grischun bestellen.

Gerne melde ich mich wieder, wenn ich doch noch etwas wissen muss.

Freundliche Grüsse

Tanja