Rumpf

Hallo liebe Leute

mein Partner und ich möchten ein kleines Boot bauen…also ein modell
unsere Frage ist jetzt…muss man sich unbedingt ein Rumpf kaufen…für das Modellboot oder kann man sich das nicht selber bauen…?? Also das Modell soll wen es fertig ist auch schimmen können…und wir wollen kein Rumpf kaufen…habt ihr gute Ideen…ich bin heut echt Ideen los :frowning:

hi,

wieviel arbeit wollt ihr euch denn machen?
da kann man beliebig aufwand treiben.

wär die frage nicht besser unter modellbau aufgehoben?

j.

Hallo Bastler,

baut euch doch einen Gipshohlkörper den ihr nach dem Aushärten innen mit Schmirgelpapier glatt schleift. Muß nicht perfekt sein.

Danach die Innenseite mit ganz normalem Speiseöl satt einstreichen, mit Glasfasermatten auskleiden und mit Epoxidharz bestreichen. Mehrere Schichten Glasfasermatten auftragen, jede einzeln mit Epoxidharz bestreichen bis die Stärke dick genug ist.

Nach einem Tag ist die Sache ausgehärtet, man schlägt die äußere Gipsform wieder ab und schleift dann den Rumpf glatt. Wenn ihr das Öl vorher vergessen habt, ist mehr zu schleifen.

Garantiert schwimmfähig und wasserdicht. Aber den Rumpf groß (tief) genug bauen, weil später Ballast eingebaut werden muß. Oder ihr hängt ein Kielschwert aus Metall unten dran.

Gut wäre auch sich im Vorfeld über den Unterschied zwischen BRT und BTW bzw. TDW zu informieren, bevor die Rohform gebaut wird.

Gruß,
John

Geh mal auf die seite:http://www.miniatur-wunderland.de/community/forum/sc…

Gruß

Schiff

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]