Rumpsteak medium und trotzdem trocken

Hallo,

gestern hatte ich in einer Gaststätte ein Rumpsteak, das ich medium bestellt habe.

Es war relativ dick und an den beiden Enden noch saftig. Innen rosa, aber zur Mitte hin trotzdem immer trockener werdend.
Wie kriegt man das hin? Wenn man es totgart sollte doch auch die rote/ rosa Färbung verschwinden, oder?

Gruß
wildpferd

Hi,

manchmal kann der Koch noch so gut kochen, wenn das Fleisch nix ist, wirds halt nix.

Wäre meine Idee dazu…

mfg
G

Hallo Gedi,

das würde mich aber wundern, wenn es schlechtes Fleisch wäre, da die Gaststätte auch eine Dorfmetzgerei mit dabei hat.
Aber nix ist unmöglich.

Gruß
wildpferd

Hallo wildpferd,

na ja - schlecht war es ja auch wohl nicht im eigentlichen Sinne. Nur für Steak nicht optimal geeignet.

Vielleicht war das Rind schon etwas älter oder das Fleisch nicht lange genug abgehangen.
Auch das falsche Futter kann die Fleischqualität erheblich mindern.
Oder auch einfach die falsche Rinderrasse.
Das Fleisch einer geschlachteten Milchkuh geht noch ganz gut für Suppen und Hackfleisch. Die Braten oder Steaks sind enttäuschend bis scheußlich, da das Fleisch trocken ist und häufig fade.

Ich schätze mal der Koch hat Pech gehabt und so ist ihm versehentlich ein Stück Fleisch auf den Grill gekommen, das für Steaks nicht geeignet war. Sollte das noch mal vorkommen, dann auf jeden Fall Bescheid sagen. Der Koch kann dann beim Schlachter bzw. Bauern reklamieren und in Zukunft bessere Ware einkaufen.

Es grüßt Yvisa

Hallo Yvisa,

vielen Dank für deine Antwort.

Geschmeckt hat es in der Tat gut. Beim nächsten Mal frag ich einfach nach.

Grüße
wildpferd