ich möchte mittels des Befehls „runas“ einen Batch aufrufen, der mir die aktuellen HOSTS und LMHOSTS Dateien von einem Server holt.
Der Batch an sich funktioniert so weit einwandfrei, solange man als Administrator bzw. Benutzer mit Administratorrechten angemeldet ist.
Bei „Usern“ oder „Power Usern“ allerdings, funktioniert dies nicht.
Jetzt habe ich mir gedacht, dass ich mittels des Befehls „runas“ mich als Administrator authentifiziere und die neuen Dateien abhole.
Da ich nicht jedes mal das Passwort eingeben möchte ist meine Frage, ob ich dies mit in einen weiteren Batch integrieren kann (das Passwort) oder ob dieses jedes mal manuell eingegeben werden muss???
Wäre lästig, da dies bei jedem Login erfolgen soll.
Im voraus schon mal recht herzlichen Dank für Eure Hilfe.
PS: Betriebssystem meiner Rechner ist W2k Prof/Server
ich weiss, es hört sich vielleicht so an, dass es wenig sicherheitstechnischen Sinn macht, dass Passwort in den Batch mit einzubauen, aber der Kunde bekommt sowieso das Admin-PW ist aber mittlerweile so zum Standard geworden, dass mit den unterschiedlichen Usern und diversen Berechtigungen.
Gibt es da jetzt eine Möglichkeit???
mfg
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich weiss, es hört sich vielleicht so an, dass es wenig
sicherheitstechnischen Sinn macht, dass Passwort in den Batch
mit einzubauen, aber der Kunde bekommt sowieso das Admin-PW
ich kenne das Administrator-Passwort von meinem Rechner auch, trotzdem schreibe ich es nicht im Klartext in eine möglicherweise noch automatisch und regelmäßig ausgeführte Batchdatei.
Der Vorteil des Administrator/User Konzeptes ist es doch gerade, dass man den Administratoraccount im Regelbetrieb nicht benötigt. Alle Programme sollten so geschrieben sein, dass sie dies befolgen.
ist aber mittlerweile so zum Standard geworden, dass mit den
unterschiedlichen Usern und diversen Berechtigungen.
Und das ist auch gut so. Wenngleich ich den Eindruck habe, dass der Anteil der Programmierer, die das verstanden haben noch viel zu gering ist.
ich möchte mittels des Befehls „runas“ einen Batch aufrufen,
der mir die aktuellen HOSTS und LMHOSTS Dateien von einem
Server holt.
(Warum) müssen die Dateien (immer wieder) vom Server kopiert werden?
(Warum) ist es nötig, dass Benutzer diesen Vorgang auslösen können?
PS: Betriebssystem meiner Rechner ist W2k Prof/Server
Beispiel: ein durch den Domänenadministrator im ActiveDirectory veröffentlichtes Installationsskript (MSI) kann auch mit privilegierten Rechten ausgeführt werden, wenn es von einem normalen Benutzer aufgerufen wird.
Der runas Befehl nimmt kein Password in einen Batchaufruf entgegen.
Warum startest du ihn nicht über den Task-Scheduler? Dort kannst du auch angeben mit welchem Account der Job laufen soll.
Gruss
quaser
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich es über einen Scheduled Task laufen lasse, kann ich den irgendwie so einrichte, dass er beim Logon eines jeden Users gestartet wird, oder muss ich dies mühselig für jeden Benutzer einzeln durchführen???
mfg
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]