Hallo Anke,
erstmal alles Gute für die nächsten Wochen!
Die Geburt meiner Tochter ist jetzt fast vier Monate her, darum von mir ein paar generelle Hinweise, die mir das Leben erleichtert haben 
Wenn du eine Hebamme hast, frag die mal wegen der Behördengänge. Meine hatte die ersten Anlaufstellen und Formulare parat und konnte Licht ins Dunkel bringen. Ähnlich war es nach der Geburt im Krankenhaus. Die hatten dort ein Merkblatt, zu welchen Ämtern man muss und was man dort vorzulegen hat. Vielleicht gib es das bei dir auch und du kannst dir die Information vorher besorgen. Die Information über die Geburt wurde bei mir auch direkt vom Krankenhaus an das zuständige Standesamt geschickt. Da musste man dann nur ein paar Tage später selbst hin. (ich weiß nicht, ob das in allen Gemeinden so gehandhabt wird)
Die meisten Dinge kann mann allerdings tatsächlich erst nach der Geburt erledigen, weil jeder Hansel auch die Geburtsurkunde sehen will.
Tipp: Lasst euch vom Standesamt zusätzlich zu den Urkunden, die ihr ohnehin bekommt auch zwei oder drei beglaubigte Kopien machen (kostet allerdings extra). Die will garantiert irgendjemand irgendwann sehen. Da Personenstandsurkunden nicht von Bürgerämtern sondern nur vom (Geburts-)Standesamt beglaubigt werden können, musst du sonst immer zum Geburtsstandesamt. Wenn ihr in den nächsten Jahren mal umzieht, können das schon ein paar (hundert)Kilometer sein.
Mein wichtigster Tipp: Wenn es geht, überlasse die ganzen Rennereien und das Rumtelefonieren deinem Freund. Du wirst anderes zu tun haben, als dich um Ämterkram kümmern zu müssen.
Ruft vorher bei den entsprechenden Ämtern/Krankenkassen etc an und fragt, welche Unterlagen die sehen wollen. Das erspart einem zusätzliche Rennereien. Formulare, die du selbst unterschreiben musst, lass (wenn es geht) von deinem Freund besorgen oder dir zuschicken. Fragt auch nach, ob dein Freund eine Vollmacht von dir vorlegen muss um bestimmte Erledigungen für dich zu machen.
Bei mir gab es z.B. die Vollmacht, dass mein Mann die standesamtlichen Eintragungn alleine machen konnte im Krankenhaus.
Uff, ich sehe gerade, das hört sich furchtbar kompliziert an, ist es aber eigentlich nicht.
Wenn man erstmal ein loses Ende der Informationen eingefangen hat, ergibt sich der Rest irgendwie von selbst.
Schau mal hier:
http://www.ludwigshafen.de/buergerservice/dienstleis…
http://www.ludwigshafen.de/buergerservice/dienstleis…
http://www.ludwigshafen.de/buergerservice/dienstleis…
(Falls die nicht zuständig sind, google mal nach deiner Gemeinde)
Viel Glück und lass den Kerl rennen!
Liebe Grüße
kate_