Ich suche ein wirklich leicht verständliches, kurz gefaßtes und neutrales Buch (d.h. nicht auf Typen bzw. konzerntypische Produktionsspezifika bezogen), welches mir sowohl Kraftfahrzeug- als auch Karosserietechnik vermittelt und ich in einem Rutsch autotypische Begriffe (wie z.B. Verteiler oder Türschweller) lerne.
Ich habe mich nie sonderlich für Autos interessiert, (welch ein Frevel für einen deutschen Mann
benötige jetzt aber Grundkenntnisse für Gebraucht- bzw. Neuwagenkauf.
Ich möchte (noch) nicht zugedröhnt werden mit Detailkenntnissen. Ich möchte mir erstmal theoretische Grundkenntnisse aneignen auf Schülerniveau. Danke.
Hallo, mach dich bitte im Buchhandel schlau.
Mein Fachbuch für Kfz.-Technik war:
Fachkunde für Kraftfahrzeugtechnik
Verlag Europa-Lehrmittel , Nourney, Vollmer Gmbh & Co.
Düsselberger Str. 23
42781 Haan-Gruiten
oder erkundigen bei:
Krafthand Verlag Walter Schulz GmbH - Produkte (googeln)
http://werkstattkatalog.krafthand.de/
Grundkenntnisse für Gebraucht- bzw. Neuwagenkauf habe ich nicht.
Ob du es im Selbststudium auf die schnelle lernst?
Gib mal Antwort.
Viele Grüße Jörg
Hallo,
leider kenne ich nur richtige Fachkundebücher.
Schau dir mal den nachfolgenden Link an.
http://www.amazon.de/Fachkunde-Kraftfahrzeugtechnik-…
Fachkundebuch Kfz-Technik von Europa. Damit habe ich
angefangen.
MfG
Hi
Ich kann dir da nur raten mach dir die finger schmutzig und beheb die Probleme die die dipl ING verpatzt haben.
das ist echt leicht verständlich kostet aber zeit.
Bücher lesen ja gut und schön aber wir haben viele Autohersteller jeder macht etwas anders . In der Motortechnik in im Chassis. Du Kennst doch die Rennwagen der DTM tja was haben die noch mit einen Serienauto zu tun? nicht viel das Prinzip ist gleich 4 Räder und ein Motor.
Wenn du das für einen Gebrauchtwagenkauf brauchst mach folgendes. Geh zum Dekra und schau mal was der für ein Auto fährt und Frag warum. Die mekommen die alten schinken und kennen die Markenpolitik aufs genauerste.
Gruß Manni
Da kann ich Dir auf jedenfall weiterhelfen, Brainford.
Schicke mir doch bitte eine email. Ich sende Dir dann meine Telefonnummer zu. Bücher, Arbeitshefte für die KFZ-Ausbildung, Tabellenbücher etc. ist vorhanden. Ich muss aber mehr wissen um Dir explizit etwas schicken oder empfehlen zu können. [email protected]
Hallo Brainfood,
probiers mal bei Amazon. Die haben Bücher für jeden und für alles. Oder in einem Buch Laden. Weiter kann ich dir auch nicht helfen. Ansonsten das Internet.
Alle Themen in einem Buch wird etwas schwierig sein.
Ich würde mich mal bei Fachbüchern für Berufsschüler umsehen - Beruf KFZ-Mechatroniker. Je nach Bundesland gibt es Verlage, die sich darauf spezialisiert haben, z. B. in Bayern der Europa-Verlag.
Viel Erfolg bei der Suche wünscht
Moar
Hallo !
Am Besten in einer Buchhandlung oder bei dem nächsten Autoclub um ein " Pannenbuch " fragen. Hier sind die Grundbegriffe und die grundlegenden Funktionen leicht verständlich erklärt. Ansonsten kannst Du Dir nur entsprechende Fachliteratur , die aber dann aufwendig und sehr gründlich ist, im Buchhandel besorgen. Die Fachbücher der KFZ.- Berufe sind auch immer auf die Ausblidung abgestimmt und daher sehr teuer und aufwendig, ws Du nicht brauchst und willst. Beim Autokauf bleibt Dir eine aufwendige Suche nicht erspsart. Auf jeden Fall, ob neu oder gebraucht, musst Du dem Verkäufer als erstes klar sagen, dass Du nichts verstehst und eine gründliche Aufklärung und Hilfe brauchst. Geht dieser darauf dann ein und beantwortet Deine Fragen geduldig und ausführlich, ist es auch ein gurter Mann der Dich nicht anschmiert. Es kommt nicht auf die Marke oder Type an, sondern was Du willst bzw. benötigst. Bedarfsananlyse . !!! Das muss dir der Verkäufer erklären können und nahe bringen . Dann bist Du auch nachher in der Werkstatt gut aufgehoben. Eine grundsätzliche Ehrlichkeit beider Seiten ist immer noch die Grundlage für beisde Seiten, nicht der höchste Rabatt oder irgendeine Versprechung zu einenm schnellen Abschluss.
Beste Grüsse
F.Zarbl
Hallo Fritz,
ganz lieben Dank für Deine mail. Was Du mir sagst, hört sich gut an. Genau da stehe ich im Moment. Suche z.B. seit heute mittag alle Hersteller durch nach deren Angeboten und lese mir dann die dazugehörigen Testberichte im Netz durch. Man findet echt viel! Das ist sehr hilfreich.
Meine Vorstellungen konkretisieren sich ganz langsam. Im Grunde machts ja auch Spaß - ich meine, es gibt Schlimmeres, als sich ein Auto auszusuchen (-:
Das einzige, was nervt, ist die Kohle. Kann mir nur ein Schmalspurauto leisten, dafür möchte ich aber auch einen Neu- oder Jahreswagen. Toyota z.B. bietet grad den Aygo für unter 10.000 mit ner Monatsrate von 69,- an oder Kia mit seinem neuen Picanto für 39,- mtl. Na ja, ich bin Freiberufler und gehe grad auf Nummer sicher. Klar hätte ich Bock auf nen fetten Geländewagen oder ein Sportmodell. Später…
Ich werde mich nach einem Pannenbuch umsehen.
Danke und ganz liebe Grüße
Jürgen