Rund ums Pferd u. Kopperriemen

hallo, wie oder kann man den „KOPPER-RIEMEN“ am Pferd verschnallen.
ich habe dieses ding zu ersten-mal gesehen. hast du eine antwort-- vorerst danke u. grüsse aus PL

Sorry, habe keinen „Kopper“ und dem entsprechend keine Ahnung. Bei Goggle/Bilder findest Du jedoch ein paar Abbildungen.

Ich bin erstaunt, das Du nicht weißt wie dieser Riemen verschnallt wird. Natürlich am Hals. Ich bin aber ein Gegner dieser Sachen . Stell Dein Pferd auf die Koppel zu eine Herde und er hat keine lange Weile mehr und versucht auch nicht zu koppen.Wenn Du aber doch dieses Ding anbringen willst so schau im Pferdelexikon nach dort wird es genau beschrieben. LG Kerstin

Hallo,

zur Verschnallung eines Kopperriemens kann ich leider nichts sagen, möchte aber darauf hinweisen, dass diese Riemen nur ein unerwünschtes Verhalten verhindern, ohne die Ursache zu beseitigen.
Koppen entsteht oft durch schlechte Haltungsbedingungen, auch Magengeschwüre sind als Ursache in Diskussion. Wenn ein Pferd sich das Koppen einmal angewöhnt hat wird es dieses Verhalten in der Regel nie wieder vollständig ablegen, aber bei Verbesserung der Haltung und Fütterung evtl. die Häufigkeit reduzieren. Viel gutes Raufutter (Faustregel 2% des Körpergewichts pro Tag, d.h. bei einem Pferd von 500 kg ca. 10 kg Heu am Tag) und freier Auslauf in Pferdegesellschaft sind da wertvoller als ein Riemen, der diese Ersatzhandlung unmöglich macht.
Viele Grüße

wie kann man den „KOPPER-RIEMEN“ am Pferd
verschnallen.

Hallo !
Diese Dinger gehören in die Mülltonne !
Koppen ist eine Verhaltensstörung die man durch Abwechslung, artgerechte Haltung und Gesellschaft mit anderen Pferden minimieren kann. Ob Koppen überhaupt schädlich ist (gesundheitlich gesehen) ist ohnehin fraglich.
Ich kann Dir da nicht weiterhelfen weil ich nie einen benutzt habe.
Gruss von Christiane Herkt

Ich kann es dir nicht sagen, wie genau man diesen verschnallt.
Ich weiß nur das, das Ding nichts bringt und es auch völlig sinnlos ist.
Man sollte nicht die Symtome bekämpfen, sondern die Ursache.
Wenn ich solches Kopper Pferde hatte, haben sie sich schnell gebessert, da die Haltung so artgerecht wie möglich ist. Viel Auslauf, Kontakt zu Artgenossen u.s.w.

Warum willst du einen Kopperriemen ans Pferd machen? Koppen ist ein Unart, meist durch Langeweile in Boxenhaltung entstanden, - lass das Pferd in einen Offenstallhaltung und es wird nicht mehr koppen. Die Dinger wurden in grauer Vorzeit so am Pferdekopf verschnallt, dass der Riemen verhinderte, dass das Pferd seinen Kiefer auf die Boxenwand setzen konnte, um Luft zu schnappen.

DANKE für alle Antworten-- es ist mir „das Meiste“ bekannt. Ich habe eine ganze Sattelkammer (Artikel) ersteigert, der Kopperriemen war dabei.
noch ein mal danke für die antworten

Wie er verschnallt wird weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass der Riemen dem Pferd Schmerzen verursachen soll, wenn es zu koppen versucht.

Koppen ist Stressabbau. Was soll denn dabei raus kommen, wenn man so was mittels einem Riemen zu unterbinden versucht.

Falls du nicht nur aus Interesse fragst, sondern dein Pferd wirklich ein Problem damit hat, wären vielleicht zuerst die Haltungsbedingungen neu zu überdenken.

Dazu können wir uns gerne intensiver austauschen.

Freundliche Grüße aus Bayern

Hallo,
ich war ganz lange nicht ON, und hab deine Anfrage erst jetzt gesehen. Bestimmt konnte dir schon ein anderer helfen. Ich selbst habe noch nie mit einem Kopp-Riemen gearbeitet. Kann dir deshalb auch gar nicht wirklich helfen.
LG Steffi

danke für die antwort – es iust erledigt. zu viele „MINUS“ mit kopperriemen. danke.

Hab dich übersehen ;o)
hat sich bestimmt schon erledigt

www.amesbichler.com/…/ 05504.jpg

ich find´s Tierquälerei

hallo, wie oder kann man den „KOPPER-RIEMEN“ am Pferd
verschnallen.
ich habe dieses ding zu ersten-mal gesehen. hast du eine
antwort-- vorerst danke u. grüsse aus PL