Rundbogen versetzen

Hallo,
es müsste im Altbau bei einer ca. 80 cm breiten Tür, einen rundbogen 20 cm höher versetzt werden, da der Boden im innen Bereich mit verschiedenen Materialien ebenfalls höher wird und dadurch der Eingang dann zu niedrig wäre.
Zu meiner Frage : Wie kann man den alten Rundbogen heraus schlagen bzw. Die oben liegenden Steine abstützen?
Und wie bekomme ich den selben alten Radius mit dem neuen rundbogen hin… Einschalten…?
Vielen lieben Dank für eure Ratschläge.

Servus,

ist denn geklärt, ob das eine tragende Wand ist oder nicht? Rundbogen kann dekorativ gemeint sein, ist aber klassisch ein Mittel, um enorme Kräfte auf zwei Lager abzuleiten.

Wenn es sich um eine tragende Wand handelt, musst Du zuerst oberhalb des Bogens ein paar Träger einziehen, die das abfangen, was da von oben drauf lastet - das ist schon deswegen fummelig, weil Du für die Stempel, auf denen die Träger liegen, passende Orte finden musst, an denen die nicht gleich weiter nach unten durch gehen. Wenn irgendwas dafür spricht, dass die Wand tragen muss, hol einen Statiker dazu, bevor Dir die Etage drüber im Nacken sitzt.

Den neuen Aufbau kriegst Du dann mit entsprechenden Schablonen (aus Schaltafeln oder sowas geschnitten) gut hin: Erst der Bogen, dann der Anschluss an das vorhandene Mauerwerk. Auch Riesengewölbe in der Romanik und in der Gotik sind mit solchen Schablonen gemauert worden.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Ich fange mal mit Deiner 2. Frage an, weil ich mich damit auskenne:
Du fertigst Dir zunächst mit quer (und stramm) gespannten Packpapier über den aktuellen Radius eine Papierschablone des Ausschnittes an.
Die ziehst Du an der bestehenden Wand ca. 20 cm nach oben und zeichnest die Wölbung mIt Edding an der Wand nach.
Für die korrekte handwerliche Vollendung s. Aprilfisch. Ich pfusch
e zu gerne.
LG
Amokoma1

1 Like

Zunächst einmal die Frage, ob Du die alte Zarge und das alte Türblatt retten kannst/Dich über die Preise von Zargen und Blättern mit Rundbögen informiert hast? Das ist ein sündhaft teurer Spaß, wenn man die alte Zarge und das alte Blatt nicht wieder verwenden kann!

Neben der Frage der Statik wäre auch zu klären, wie der alte Bogen überhaupt realisiert wurde. Mit Glück ist das ein Fertigteil oder ein vor Ort aus Beton gegossenes Teil, das man komplett aus der Wand raus und an neuer Stelle auch wieder rein bekommt. Putz aufmachen, und nachsehen. BTW: Auch in einer tragenden Wand muss ein Rundbogen über einer Tür nicht zwingend eine statische Funktion haben, sondern kann einfach ein dekoratives Element sein. Das sollte man aber einen Statiker feststellen lassen.

Ansonsten sollte man eine Schablone für den Neuaufbau bei gewünschter Wiederverwendung von Zarge und Blatt am besten gleich in den noch vorhandenen Bogen konstruieren. Dann passt es garantiert auch für den Neuaufbau. Für einfache halbrund-Bögen gibt es z.B. von Ytong auch passende Segmentsteine.