Rundbohlen aus Kiefernholz

Hallo zusammen.

Ich würde gerne in diesem Sommer eine eigene Gartenhütte bauen.Die Unterkonstruktion und die Eckpfeiler würde ich gerne aus Kieferrundbohlen fertigen.
Meine Frage lautet nun: Wie lange muss ich die geschälten Kieferstämme trocknen. Würde die Stämme im Februar frisch schlagen und in sechs bis sieben Meter Längen dann trocknen. Hat da wohl jemand Erfahrung mit?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Moin auch !
Wenn ich von meinem Brennholz ausgehe muß der Stamm ein Jahr trocknen.Als größeres Problem sehe ich den Schädlingsbefall,falls die Stämme nicht behandelt werden.
Gruß und viel Erfolg,Ronn

Hallo Christoph,
trocknen müsste das Holz mindestens 2 Jahre.
So frisch wird es vom Kern her stark und sternförmig reissen.
MfG,
Georg

Hallo

Ja es gibt Regeln dazu. Es gibt eine Regel für Bretter. Bretter werden Geschalgen mit ca. 25% Holzfeuchte (HF) bis 40%HF und zu Brettern geschnitten. Holz kann im Freien bis ca. 12% HF getrocknet werden. Das benötigt pro 1 cm Brett- Dicke 1 Jahr.

Das Bedeutet, dass Deine Rundhölzer vielleicht ca. mindestens 2 bis vielleicht 5 Jahre zum Trocken benötigen.

Deine Hölzer werden bis im Sommer nicht ganz trocken werden.
Das ist aber nicht so schlimm. An der Luft trocken die Hölzer ja weiter. Im Bereich zwischen ca. 18% HF und 6% HF (Tiefer trockent eigentlich niemand Holz) wird das Holz grösser und kleiner. Über ca. 18% HF gibt es beim Holz keine Grössenänderung.
An der Luft wird sich die Holzfeuchte jedes jahr zwischen 10% HF und 15% varieren. In der Länge bewegt sich das Holz nur ca. 1/10 bis 1/20 von der Änderung im „Durchmesser“ (Radial und Tangential).
Das Holz arbeitet also auch später immer wieder. Diese Grössenänderung muss in der Konstruktion aufgefangen werden.

Ich wünsche Dir viel Spass beim Bau des „Hauses“

Hallo Jon deere
Wenn ich den Text richtig verstehe, bleiben von Februar bis zum Sommer ca. 5-6 Monate. Das Trocknen von frisch geschlagenes Holz bis zum Holwerkstoff dauert 2-6 Jahre. Nun muss man dazu sagen, dass Lagerholz nicht durchtrocknen muss. Den Eckfeilern ist es sicher nicht ganz so egal, ob sie trocken sind. Denn beim Trocknen schrumpfen Hölzer in der Länge ca. 1 cm pro Meter. Das führt dazu, dass ggf. Das Profielholz, welches draußen gegengenagelt wird, durch das Schrumpfen zusammengeprest wird. Wie stark das Schrumpfen sich draußen auswirkt ist schwer abzuschätzen. Für die Lagerhölzer ist es wichtig, einen guten Holzschutz auf zubringen. viel Spass.
gruß rkue

Ich würde gerne in diesem Sommer eine eigene Gartenhütte
bauen.Die Unterkonstruktion und die Eckpfeiler würde ich gerne
aus Kieferrundbohlen fertigen.
Meine Frage lautet nun: Wie lange muss ich die geschälten
Kieferstämme trocknen. Würde die Stämme im Februar frisch
schlagen und in sechs bis sieben Meter Längen dann trocknen.
Hat da wohl jemand Erfahrung mit?

Mit freundlichen Grüßen
Christoph

Hallo,
bei dieser Frage muss ich leider passen.
Aber Kiefer ist die Lieblingsspeise des „Holzbocks“. Gerade frisches oder sehr altes (um die 100 Jahre)sind sehr lecker.
Daran solltest du vielleicht mit denken.
Gruß Corvin

Hallo Christoph,

Massivholz trocknet bei natürlicher Lagerung je Jahr 1 - 2 cm von jeder Seite. ein 12 cm Stamm würde ca. 3 - 4 Jahre brauchen zur Trocknung.
Dabei wären Trockenrisse aber nicht zu vermeiden und die Gefahr von Schädlingsbefall sehr groß.

Hallo Christoph,
also ein halbes Jahr trocknen ist mit Sicherheit zu kurz, wobei es generell schwierig ist, einen bestimmten Zeitraum überhaupt zu nennen. Lagert das Holz im Freien oder in einem geschlossenen Gebäude?? Der Aufwand mit selbst gefälltem Holz eine Hütte zu bauen ist zu groß und kostspielig. Auch wenn das Holz nichts kostet muß es entsprechend zugesägt und behandelt werden, Holzfäule, Schimmel usw. Die Balken gibt es doch recht preisgünstig, fertig zugesägt und endbehandelt im Baumarkt. Trotzdem viel Spass und viel Glück bei „Hausbau“.
Gruß

Meines Wissens nach und lt. Aussagen von Schreiner,-Meister, soll Holz pro Jahr ein Zentimeter trocknen. Meines Erachtens nach, ist die von Dir angegebene Lagerzeit zu wenig. Du könntest Dich aber auch bei einem Spezialisten erkundigen. D.h. jemand, der Blockhäuser herstellt, oder der dort arbeitet oder einen Zimmermann, die dazu bestimmt eine korrekte Zeitangabe haben und es ist die Materie in der sie arbeiten.
Mit freudlichen Grüßen
Fell

Hallo Christoph,
ich verstehe die Fragestellung nicht, denn wenn du im Februar das Holz schlägst und im Sommer eine Hütte baust, dann können die Stämme doch logischerweise eh’ nur von Februar bis zum Sommer trocknen, also ca. fünf Monate, und damit erübrigt sich die Frage.

Ich rate dir davon ab, in dieser Weise zu verfahren! Holz für eine Gartenhütte muss zwar nicht knacktrocken sein, aber idealerweise wenigstens lufttrocken. Frisch gefällt hat es 40-70% Feuchtigkeit, und Stämme, auch wenn geschält, trocknen nur sehr langsam.

Kontaktiere mal nen Holzhändler, der geschälte und schon gelagerte Kiefernstämme anbietet. Du wirst überrascht sein, die Stämme sind viel preiswerter als manche denken!

So als Anregung hilft dir das hier evtl auch weiter:
http://www.bfafh.de/bibl/frp/frp_2-99_bfh.pdf

Hoffe das hilft ein bißchen, viel Glück!

Hallo zusammen.