Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe ein Bild in Photopaint geladen und einen Kreis ausgeschnitten. Diesen Kreis habe ich in eine neue Datei geladen. Aber ich bekomme kein rundes Bild, sondern habe immer noch einen weißen Hintergrund mit dabei.
Was ich bisher gemacht habe:
Ich habe ein Bild in Photopaint geladen und einen Kreis
ausgeschnitten. Diesen Kreis habe ich in eine neue Datei
geladen. Aber ich bekomme kein rundes Bild, sondern habe immer
noch einen weißen Hintergrund mit dabei.
genau das, was Du gemacht hast. Und wenn der Rahmen, der im Moment bei Dir weiss ist in der Hintergrundfarbe Deiner Seite gefuellt ist sieht man ihn nicht mehr und Dein Bild ist rund.
Oder aber Du reduzierts das Bild auf 256 Farben, machst ein GIF draus und definierst die Farbe des Rahmens um den Kreis als transparent. dann kann auch ein Hintergrundmuster durchscheinen.
In Corel Draw gibt es eine Funktion, die heißt ,PowerClip’.
Damit kannst Du ein oder mehrere Objekte (z. B. Bilder) in ein anderes Objekt ,hineinstecken’.
Die einfachste Möglichkeit ist also einen Kreis zu ziehen und mit PowerClip ein Bild hineinzustellen. Das hat den Vorteil, daß Du später auch den Ausschnitt oder die Größe ändern kannst – einfach indem Du das Bild schiebst.
Leider kann ich Dir nicht sagen, ob es diese Funktion in Corel Draw 5 schon gibt – aber in den Versionen 8 und 9 ist sie drin.
Bilder sind immer Eckig. Ansonsten müssten nicht nur die Bildinformationen gespeichert werden, sondern auch noch Konturinformationen. Ich kenne kein Programm bzw. Grafik-Format, daß sowas kann bzw. vorgesehen hat.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bildinformationen gespeichert werden, sondern auch noch
Konturinformationen. Ich kenne kein Programm bzw.
Grafik-Format, daß sowas kann bzw. vorgesehen hat.
Zwar nicht die Kontur des Bildes, aber trotzdem eine Kontur laesst sich ueber Beschneidungspfade und Alphakanaele festlegen, z.B. in TIF und EPS.
Stimmt schon, aber nicht ganz. Wenn Du in PhotoPaint eine Maske ziehst (egal welche Form) und diese Maske als Objekt abspeicherst, kannst Du das gesamte Bild in CorelDraw improtieren und alles bis auf das Maskenobjekt rauslöschen (Gruppierung aufheben). Schon hast Du ein beliebig geformtes Bild (wenn Du es natürlich in einem anderen Programm benutzt geht das nicht . . . CorelDraw ist halt einmalig *g*).
Stimmt schon, aber nicht ganz. Wenn Du in PhotoPaint eine
Maske ziehst (egal welche Form) und diese Maske als Objekt
abspeicherst, kannst Du das gesamte Bild in CorelDraw
improtieren und alles bis auf das Maskenobjekt rauslöschen
(Gruppierung aufheben). Schon hast Du ein beliebig geformtes
Bild (wenn Du es natürlich in einem anderen Programm benutzt
geht das nicht . . . CorelDraw ist halt einmalig *g*).
Hm, wirklich? Eigentlich laesst sich doch irgendwie das komplette (eckige) Bild wieder herstellen, oder? Das deutet doch darauf hin, dass das Bild eckig ist und nur irgendwie beschnitten wird…
Genaues kann ich nicht sagen, Photopaint benutzte ich nur im Notfall, Bitmaps bearbeite ich mit Photoshop.
Hm, wirklich? Eigentlich laesst sich doch irgendwie das
komplette (eckige) Bild wieder herstellen, oder? Das deutet
doch darauf hin, dass das Bild eckig ist und nur irgendwie
beschnitten wird…
Nein. Wenn Du vorgehst, wie beschrieben, wird nur der runde Teil gespeichert (den Rest löscht Du ja weg, nachdem Du die Gruppe aufgelöst hast). Man merkt es auch daran, daß etwas weniger Speicherplatz benötigt wird.