seit ein paar Jahren stelle ich folgendes bei mir und in der Nachbarschaft fest:
Zwischen den Fugen der Knochensteine und im Rasen gibt es kreisrunde Löcher. Ringsherum etwas lockere Erde.
Ich habe noch nie sehen können, das dort Tiere rein oder rauskommen. Inzwischen wird es mehr.
Sind die Bewohner Schädlinge? Gefährlich für Kleinkinder Hunde -im Rasen- oder, oder…
Vielen Dank für eine Erklärung,
Werner
verstehe ich das richtig, die Löcher sind zwischen den Fugen und nur ein paar Millimeter im Durchmesser?
Ich kenne das mit fein daneben liegendem Sand,wenn Ameisen schwärmen, also die geflügelten zukünftigen Königinnen und Männchen ausfliegen - manchmal sind das minutenlange schwarze Wolken, die da ausfliegen.
Nicht gefährlich und draussen würde ich Ameisen auch nicht als Schädlinge bezeichnen.
Viele Grüsse, sama
falls es keine Ameisen sind, hast du Photos zum hier einstellen?
möglicherweise handelt es sich um Löcher von Tauwürmern. Vor allem bei feuchtem Wetter sieht man sie nachts im Taschenlampenlicht in ihren Röhren verschwinden.
Sind die Bewohner Schädlinge? Gefährlich für Kleinkinder Hunde
-im Rasen- oder, oder…
Es gibt nur sehr wenig Tiere, die gefährlich für Kinder und Hunde sind - diese sind für die meisten nur im Zoo zu bewundern .
falls es keine Ameisen sind, hast du Photos zum hier
einstellen?
Werde es mal versuchen. Ameisen sind es nicht!
Die Löcher, die ich beim Rasenmähen gekillt habe sind auch nicht wieder erneuert worden…
Danke schon mal Werner