Runde Schiebe-Schranktür selbst bauen

Hai, semi- und professionelle Holzwürmer,

ich würde gerne in eine ungenutzte Ecke einen Schrank bauen. Mein Problem ist, daß der Schrank vorne-rechts einen Viertelbogen haben muß (wegen gegen-Ecken-renn-Neigung) und ich das Teil unbedingt verschließen will; ich also eine sich krümmende Tür brauche.

Dabei fielen mir die Rollladenschränke ein - so ein Teil, sozusagen auf die Seite gekippt, wäre die Lösung. Also so, daß ich die Lade um den Bogen herum öffnen und zuziehen kann.

Und nun die entsprechenden Fragen:

• für die eigentlichen Türen brauche ich das Material, möglichst ohne, daß ich gefühlte tausend Leisten auf Bäder tackern muß, oder so. Natürlich aus Buche und im im Zuschnitt…
    Wie heißt sowas und wo krieg ich es her?

• und ein entsprechendes Schienensystem oder Ähnliches (ihr wisst schon: frei wählbarer Radius, leichtlaufend, blabla) - Typenvorschläge und Bezugsquellen?

Oder habt Ihr womöglich ganz andere Tips?

Gruß
Sibylle
PS: Stichsäge, Schleifmaschiene, Oberfräse und entsprechende Kenntnisse sind vorhanden.

Hallo Sybille
Solch ein Problem habe ich schon mal vor ein paar Jahren gelöst.
Du kommst dabei um die Anreihung von Latten auf einem flexiblen Träger nicht herum.
Die Breite der Latte (oder Leisten) hängt vom Radius der Biegung ab.
Als Trägermaterial eignen sich Rolladengurte aus dem Baumarkt.
Viel wichtiger ist aber, dass du die Bewegung der vertikal stehenden Leisten kontrollieren musst.
Das habe ich damals so gelöst, dass ich an der Unterseite der Leisten kräftige Gardinenrollen angebohrt habe und das Ganze in der passenden, zurechtgebogenen Schiene verlegt habe.

Eine andere Möglichkeit ist, eine Stabkette zu bauen, d.h. Kettenglieder oben und unten, die mit senkrechten Stäben (Alu, Holz) verbunden sind.
Die unteren Glieder haben auf der Unterseite eine Rolle.
Die Stäbe deer Stabkette kannst du dann mit allem möglichen drapieren, Stoff, Leisten, Lamellen usw.

Du kannst natürlich auch Vertikal Lamellen Vorhänge besorgen und einbauen.
Alternativ nimmst Du nur die Mechanik und hängst dann Streifen aus Buchen Paneele dran.
Gruß
Rochus

Hai, Rochus,

ich hatte ja auf eine andere Antwort gehofft :frowning:

Ach, seufs…

Gruß
Sibylle

(von Leisten albträumend)

Tach,
du meinst wohl sowas wie ein Rollladenhochschrank alla Schäfer- Shop, z.B.
Neben dem Ratschlag - kaufen, zerlegen und deinen Wünschen entsprechend modifizieren würde mein Suchen bei z.B. Häfele beginnen. Jede Menge Beschläge für alles mögliche.
Andererseits würde ich mal schauen, ob´s nicht eine Falttür tut. Diese Plastikteil für 20€ aus dem Baumarkt. Und die Schiene der Rundung anpassen.
Oder so ein Rollo, dass normalerweise ans Fenster kommt.

Gruss

B