Hallo Access2000-Profis
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Formular. In dem wird mir der Produktpreis und der Gesamtpreis berechnet. Aber während den Berechnungen kann es vorkommen, dass es X-Komma stellen gibt.
Nun möchte ich diese auf zwei beschränken. Jedoch sollte mir der Gesamtwert erthalten bleiben, damit ich beim Gesamtpreis den Genauen Wert bekomme!
Ich berechne es im VB und nehme an ich muss es auch im VB runden?
Gruss
Klaus
Hallo.
Access hat m.W. keine eingebaute Runden- Funktion. Entweder erstellst Du eine VBA- Funktion wie Karl Donaubauer FAQ 2.1 http://www.donkarl.com/ oder - falls Du Excel installiert hast - Du setzest einen Verweis auf Dein Excel und rufst die dort eingebaute Runden- Funktion in VBA auf.
Gruß kw
Hallo Access2000-Profis
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe ein Formular. In dem wird mir der Produktpreis und
der Gesamtpreis berechnet. Aber während den Berechnungen kann
es vorkommen, dass es X-Komma stellen gibt.
Nun möchte ich diese auf zwei beschränken. Jedoch sollte mir
der Gesamtwert erthalten bleiben, damit ich beim Gesamtpreis
den Genauen Wert bekomme!
Das heißt also, Du willst den korrekten Wert haben? Dann musst Du lediglich die Anzeige im Textfeld formatieren. Nimm „Format(zahl,„0.00“)“ oder ein ähnliches Format z. B. mit Währungszeichen dran.
Ich berechne es im VB und nehme an ich muss es auch im VB
runden?
Falls Du genau rechnen willst, nimm Round. Oder gibt’s das erst ab XP? Bei mir habe ich es drin. Oder eben über den Verweis nach Excel. Oder multiplizier mit 100, mach einen Long draus und dividiere es wieder durch 100 (Gerundet=CDbl(CLng(Zahl*100)/100)).
Gruß, Manfred
Danke nach dem ersten Test mit 0.00 in Format klappt das genau so, wie ich es mir vorgestellt habe.