Runden in Excel 2010

Guten Tag!
Ich arbeite seit 11 Jahren mit Excel-Tabellen in Word-Dokumenten. Da musste ich noch NIE „runden“ oder „aufrunden“ - seit einem Monat ist das anders und niemand weiß, warum.
Beispiel:
€ 301.638,24 x 8,341% x 0,10 = € 2.515,965
Die Summe soll bei 2 Nachkommastellen 2.515,97 ergeben, tut Excel aber jetzt nicht mehr, weder in Excel noch in einer Excel-Tabelle in Word eingefügt.
Ich muss versehentlich etwas verstellt haben. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
(mit „Genauigkeit wie angezeigt“ habe ich keine Lösung gefunden und auch nicht mit anderen Zahlenformaten)
Im Voraus vielen Dank und beste Grüße aus Wien!
Karin

Hallo,
für gewöhnlich rechne Excel immer mit 15 Nachkommastellen (solange das nicht durch eine Funktion z.B RUNDEN() ) unterbunden wird. Die Anzeige ist eigentlich nur abhängig vom Zellenformat. Du schreibst, dass du darüber keine Lösung gefunden hast, versuche bitte dennoch folgendes.

Zelle anklicken und mit strg+shift+4 auf Währungsformat umschalten, dann solltest du das € Symbol bekommen und die Zahl mit 2 Nachkommastellen.

Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich habe inzwischen den Verdacht, dass mein ,96 ohnehin korrekt wäre und nicht ,97 von meinem Chef :wink:

Trotzdem ganz besonderen Dank für das strg+shift+4, denn das macht ganz schnell „Währung“, was ich schon immer gesucht habe!!! (weil „Buchhaltung“ nie ganz linksbündig wird, „Währung“ hingegen schon)
Karin

2515,96456
gerundet auf 2 Nachkommstellen 2515,96

Hallo Karin,

äh, warum sollte sie das auch? Buchhaltung bedeutet u. a., dass Komma unter Komma steht, weil nach dem Komma auch immer noch 2 Stellen kommen, die ebenfalls untereinander stehen. Wenn man eine dreistellige und eine vierstellige Zahl hätte, die dann linksbündig wären, sähe das ein bisschen drollig aus!

Gruß
Christa

Nun ja, was korrekt ist könnte auch vom Kontext abhängen. Wird das nur als Rechengröße „intern“ verwendet, ist das erst mal egal. In einer Bilanz oder GuV kann das schon anders sein. Da erwartet man, dass die Summe aller „angezeigten“ Zahlen nachzurechnen ist, also die Summe stimmt. Bei „optischer“ Rundung ist das nicht immer der Fall. Anderes Beispiel: Preis je Stück = 1/3 EUR (warum auch immer so errechnet). Angezeigt wird 0,33 EUR. Bestelle ich drei Stück sind das 0,99 EUR und nicht 1,00.

In sofern könntet ihr beide recht haben…

fg

Dirk_P

@christa:
Komma unter Komma mag ja stimmen, aber wenn ich im Word eine Excel-Tabelle einfüge, sind die Berechnungen nicht immer mehrzeilig. Sie sollen aber mit den Textzeilen davor und danach harmonieren, und das krieg ich mit linksbündiger „Währung“ deutlich besser hin. - Also bin ich für den Tipp wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße!
Karin

Kennst du in Word Tabs die ein Komma positionieren? Schau mal unter Absatz -> Tabstopps. Dort gibt es eine Option „Dezimal“. Damit sollte man Zahlen in Absätzen/Tabellen sauber unter einander bekommen.

(Gibt es schon lange, je nach Word Version anders zu erreichen…)

fg

Dirk_P