bei dem Wärmedämmverbundsystem das eine Firma bei mir auch Neubau anbringen soll hat sich ein runder Fleck gebildet von dem niemand weiß welcher Ursache er hat, hier ein Foto: http://www.zarghami-import-export.de/wdvs.jpg
Deinen Text verstehe ich irgendwie nicht. „Anbringen soll ?“ Ich denke, es ist schon drauf und hat diesen Fleck ?
Foto zeigt Außenseite ?
Und Fleck wird nicht größer, verschwindet aber auch bei warmem Wetter nicht ?
Ist dort eine wasserführende Leitung dahinter ?
Fühlt es sich denn überhaupt feucht an ? Hat man die Feuchte mit einem Messgerät gemessen ?
Ich würde es von der Firma aufschneiden lassen um reinzuschauen, was die Ursache sein könnte.
Hallo!
Also bis jetzt ist ja nur das ein gespachtelte Gewebe drauf und ein Dübel der da drunter sitzt kann ich auch nicht erkennen, versuch doch mal diese Stelle mit einem Haarföhn vorsichtig etwas zu erwärmen, wenn es Feuchtigkeit ist müsste die Stelle etwas kleiner werden, wenn ja machst Du dir mit einem Bleistift oder Klebeband Markierungen und dann siehst Du ja ob der Fleck wieder größer wird dann kann man weiter sehen, solange wie der Mineralputz noch nicht drauf ist sollte das ja kein Problem sein.
Hallo!
Es sieht aus als ob hier die Armierung noch nass ist.
Möglichkeiten die mir jetzt einfallen: An dieser Stelle sitzt einfach mehr armierung drauf.
Für einen Dübel ist der Durchmesser zu gross, oder täuschr das auf dem Bild?
Sonst könnte nämlich gut sein das der Dübel einfach tiefer sitzt, bzw die Polysterol Abdeckkappe fehlt. (Achtung Wärmebrücke)Dadurch kam hier beim armieren mehr Armierungsmörtel draf, der jetzt einfach länger zum trocknen braucht.
Oder war hier mal ein durchgang(aussenliegender Kamin oder so) der überdämmt wurde und ebendfalls die dämmung nicht bündig mit der umliegenden ist/war.
Der Durchmesser würde eher dazu passen, wiederrum nicht zu dem Platz direkt neben dem Fenster.
Evtl. eine vergessene Leerdose für einen späteren Lichtschalter die jetzt komplatt mit Armierungsmasse gefüllt ist?
Ich würde in der mitte des Kreises mal öffnen und schauen was da zu tage kommt.
Zur Not Gesamte dunkle Fläche entfernen, Dämmung ersetzen, grossflächig mit Gewebe überarmieren.
Schauen das man die Ansätze möglichst weit verzieht, dann fällt das wenn später der (hoffentlich) SILICONHARZ Putz drauf kommt nicht mehr auf.
ich denke auch, dass ein überdeckter Hohlraum möglich wäre. Wie „fühlt“ sich die Stelle denn an - extrem feucht oder nur leicht?
Im schlimmsten Fall müsste eine einfacher oberflächliche Sanierung ggf. der Armierung aber ausreichen. Hauptsache die Dämmplatten sind noch intakt und haben keine konstruktiven Mängel an der Dämmung.
Vom Versuch einer Trocknung ist im Fall einer kompletten Durchfeuchtung abzuraten, da auf Dauer auch das Mauerwerk hinter der Dämmung durchfeuchtet wird.
Schau doch auch mal für weitere Infos bei Energie-Fachberater.de rein [Werbelink entfernt]