Runder Inhalt in Websites

Hallo.

Ich möchte eine Website erstellen, die einen Runden Rahmen hat! Also so in der Art, das eine Sonne auf der Seite prangt und am rand der Sonne kleine Sonnen sitzen, in denen die Links sitzen für die Unterseiten! Wenn ich dann auf einen Link klicke, sollte sich der Inhalt in der Sonne ändern! Also so wie Frames, nur halt rund!

Bin euch echt dankbar wenn mir da jemand helfen kann oder einen schubs in die richtige Richtung gibt!

Greetz Christian Seemann

Hallo.

Hallo.

Ich möchte eine Website erstellen, die einen Runden Rahmen
hat! Also so in der Art, das eine Sonne auf der Seite prangt
und am rand der Sonne kleine Sonnen sitzen, in denen die Links
sitzen für die Unterseiten! Wenn ich dann auf einen Link
klicke, sollte sich der Inhalt in der Sonne ändern! Also so
wie Frames, nur halt rund!

Das geht so leider nicht. Du wirst um ein Script, z.B. in PHP nicht drumrumkommen. Natürlich kannst du das auch mit Layern probieren, oder mit Flash (da geht es auf jeden Fall).

Greets, Sebastian

Hallo

also wenn dann nur sehr komplex,

denke wie der Vorschreiber auch, das Layer die einfachste möglichkeit bietet (wenn man auf PHP verzichten muss, oder will)
mit Frames gehts wahrscheinlich auch, aber dann hättest du zig frames auf der site und überall nur ein teilbild drin (also absoluter quatsch).

ich würde es mit layern versuchen, die kannst du ja auch direkt positionieren, am besten per css oder so, um nachher noch schnell änderungen vorzunehmen.

also ein großen layer in der mitte und aussen die kleinen.

Probleme könnte es jedoch dann beim drucken geben.

Gruß Marcel

Hi,

du kannst dies natürlich nur mit folgendem Hintergedanken realisieren:
Die Sonne ist rund und Frames sind eben eckig.
Daher kann der Bereich, in dem du deinen Inhalt präsentierst, also nur ein Quadrat, allenfalls ein Rechteck sein, was sich in der Sonne befindet, somit ist es also ein geometrisches „Problem“. Zumindest ist das so, wenn du es „einfach“ lösen willst.

Alles in allem wird es aber dennoch schwierig sein, dies alles mit Frames zu realisieren, da diese in den verschiedenen Browsern sehr eigensinnig sind.
Ich würde eher auf Tabellen zielen und dann jedesmal eine neue Seite „aufmachen“. Die Grafiken liegen ja dann im Cache und wenn du auch mit dem Hintergrund der Tabelle arbeitest, also nur da Grafiken, wo sie auch wirklich benötigt werden, dann geht das vielleicht ganz schnell und fast unbemerkt über die Bühne.

Ciao, Bill