Runder Jahrestag bei v Chr?

Wenn ein Ereignis z.B. 205 vor Christus geschehen ist, und ich will nun ein fest zum 2200sten Jahrestag organisieren. Wann ist der nun? 1995? 2005? 2004?
das jahr 0 gibt es ja nicht, so viel ich weiß. Das Jahr, in dem Christus geboren wurde (und bitte jetzt keine diskussion darüber), ist das Jahr 1 v. Chr, oder?

Oder ist das eine mathematische und keine historische Frage?

Danke im Voraus für Entwirrung
Livia

Hi!

Ich würde das als mathematisches Problem sehen.

Sagen wir, ein Ereignis fand am 15.3. des Jahres 1 v.Chr statt. Dann ist am 15.3. des Jahres 1 n.Chr. der erste Jahrestag, am 15.3. des Jahres 2 n.Chr. der zweite Jahrestag (ergo am 15.3.2000 der 2000.Jahrestag).

Sagen wir, ein Ereignis fand am 15.3. des Jahres 2 v.Chr. statt. Dann ist am 15.3. des Jahres 1 v.Chr. der erste Jahrestag, am 15.3. des Jahres 1 n.Chr. der zweite Jahrestag (ergo am 15.3.2000 der 2001.Jahrestag).

Sagen wir, ein Ereignis fand am 15.3 des Jahres 205 v.Chr statt. Dann ist am 15.3.2000 der 2204.Jahrestag (ergo im Jahre 2004 der 2208.Jahrestag).

Man möge mich verbessern, wenn das so nicht stimmt. :wink:

Grüße
Heinrich

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Das Jahr, in
dem Christus geboren wurde (und bitte jetzt keine diskussion
darüber), ist das Jahr 1 v. Chr, oder?

keines von beiden. „im jahre eins nach…“ wäre es korrekt!

es ist eine mathematische frage. ein kalender ist ein mathematisches konstrukt. als nullpunkt dient ein willkürlicher punkt in der vergangenheit, meistens einer von kultureller bedeutung (beim christlichen kalender bietet sich natürlich christus’ geburtstag an. der nullpunkt kann auch fiktiv sein, bzw. der zeitpunkt von christus’ geburt ist ohnehin umstritten.)

tage, monate und jahre sind immer ganze zahlen, da sie gezählt werden wie kartoffeln. es gibt keine minusjahre und keine nulljahre wie es auch keine minuskartoffeln und nullte kartoffeln gibt, sondern nur „im Xten jahr nach dem ereignis Z“, „in der zehnten minute der zehnten stunde nach Y“. usw.

also nehmen wir der einfachheit halber mal an ich gründete einen neuen kalender. er heißt datafoxkalender und sein nullpunkt ist der 19.4.2001 (entsprechend im gregorianischen kalender). an diesem tag, am „1.1. im jahre 1 nach datafox“ wurde datafox mitglied bei WWW. der tag davor, 18.4.2001, wäre demnach der letzte tag im ersten jahr vor datafox. darauf folgt direkt der erste tag im ersten jahr danach. ein null gibt es nicht.

gruß
datafox

Groschen gefallen. Danke! owt
.