seit zwei Tagen drücke ich mich um die Entscheidung, ob ich den Mietvertrag unterschreiben soll.
Es geht um eine Maisonnette-Wohnung über 26 Etagen in einem Stuttgarter Industrie-Schornstein. Voll renoviert und mit DM 24,50 pro Quadratmeter sehr günstig.
Ich würde die Wohnung nehmen, wenn der Vermieter einen Lift einbaut.
Wie bringe ich es ihm bei, ohne das er gleich den Quadratmeterpreis erhöht?
Schwierige Entscheidung, Andreas,
aber ich würde doch Abstand nehmen, selbst mit Aufzug.
Bedenke: All die Fenstervorhänge kannst Du mangels Fenster nicht mehr verwenden. Deine Möbel müßtest Du allesamt entsorgen und neu kaufen (vielleicht mit Ausnahme des Nierentisches und der Cocktailsessel, die Du samt Tütenlampen von Tante Frieda aus Castrop-Rauxel geerbt hast), denn die Kückeneckbank und der Barock-Beichtstuhl lassen sich nicht so ohne weiteres an die Wand stellen. Auch Dein französisches Bett (quadratisch, praktisch, gut) müßte einem Kugellager (=rundes Sofa) weichen.
Also überleg Dirs noch mal.
Außerdem könnte sich Dein Neffe ja nicht mal mehr in die Ecke stellen, um sich wegen seines Onkels zu schämen!
Gruß Eckard.
Ist gemein. Fuer Dich als nachtaktiven Single ist ein fensterloser Industrieschornstein mit Sicherheit ein idealer Wohnort… wenn es da eben nicht das Problem mit dem Treppensteigen gaebe - in Deinem Alter!!!
Nun musst Du aber auch Verstaendnis fuer den Fabrikbesitzer haben, als schwaebischer Vermieter wird er sicher keine Unsummen fuer einen Aufzug ausgeben. Du solltest Dich schon mit einem Treppenlift zufrieden geben (schau mal bei http://www.der-treppenlift.de/). Das hat auch den Vorteil, dass bei Gebrauch - anders als beim Aufzug, den man von oben bis unten hoert - nur die jeweilig befahrenen Stockwerke durch Laerm belaestigt werden, was dem Wohlergehen Deiner Grottenolme nur von Vorteil sein kann.
So kannst Du ruhig auch Deiner Schwester mit Deinem verwoehnten Patenkind Paul ein paar Stockwerke zur Verfuegung stellen, da schlaegst Du zwei Fliegen mit einer Klappe: Du musst Dir auch nicht jetzt schon Gedanken wegen Vorbereitungen fuer irgendwelche Familienfeste im Fruehling 2002 machen.
Mit den Moebeln mach Dir mal keine Sorgen, da findest Du schon was. Kannst ja mal zur Tochter Deiner Nachbarin schraeg gegenueber gehen… Du weisst schon, die aus dem Norden.
Aber nun zu Deiner eigentlichen Frage (denn ein Treppenlift ist ja auch nicht ganz kostenlos): nimm Deinen neuen Vermieter als Ausgleich doch einfach auf Deine Abenteuerland-Tour mit, ihn kannst Du sicher noch in der Kombuese beschaeftigen (schliesslich heisst es doch bei den B-Wlern: "wir koennen alles - ausser hochdeutsch). Wer weiss, vielleicht kannst Du so den Mietpreis sogar noch etwas druecken.
Viel Erfolg, dickes Gruessle,
Uli
P.S.: Wenn Du mich zur naechsten Tupperparty einlaedst, ueberlege ich mir, ob ich Dir nicht beim Umzug helfen soll (wohne nicht allzu weit weg)
P.P.S.: Wie kann man einen Belgier stundenlang beschaeftigen? Man stellt ihn in einen runden Raum und sagt ihm, an der naechsten Ecke gaebe es eine Pommesbude
P.P.P.S: Ich mag Belgier. Wirklich!