Runderneuerte

…Reifen wollt ich mir evt. zulegen, habe aber noch keine Erfahrung damit. Ich hab sowohl Gutes, als auch Schlechtes gehört. Was meint Ihr?
Ich fahre übrigens eine XJ 900, also ne Gurke.

Der Michael

ähöm… hallo erstmal,

… also bisher hab ich von DIESER art wahnsinn nichts gehört.
Aber… bevor du wirklich wegen ein paar euros weniger dich auf so etwas einlässt. schau dir daß Gutachten an welches für diese art reifen vorhanden sein muß. Schätze du wirst trotz „deiner gurke“ da auf einige einschränkungen treffen. Immerhin fährst du keinen roller bei dem man nicht auf geschwindigkeiten kommt wo doch erhebliche fliehkräfte auf die reifen wirken:smile:

…lass es einfach und hol dir nen reifen bei dem du nicht mit einem unguten gefühl fährst!!
gruß rüdl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Michael,
also ich bin ja in manchen Dingen wirklich der Geiz schlechthin, aber runderneuerte Schlappen fürs Motorrad würde ich nicht nehmen.
Ein Preisvorteil für runderneuerte ist ja bei PKW s auch schon kaum auszumachen. Bei LKW`s sieht es schon anders aus. Da lohnt es sich und runderneuerte sind bei LKW s auch mehr die Regel. Dort hat es sich wohl auch bewährt, und wenn bei einem 3 oder 4 Achser sich wirklich mal ein Reifen beim Fahren verabschiedet ist das wohl auch kein Thema, dann wird er halt ersetzt.
Beim Motorrad würde die gleiche Situation unweigerlich zum Sturz führen: Deshalb keine runderneuerten für Krad, nicht mal Billigreifen fernöstlicher Produktion. Fürs Motorrad nehm ich wirklich nur Markenreifen (Metzeler). Sind einfach sicherer. Gruß elmore

is schon so
Tja, immer schön, wenn man bestätigt wird.
Ich fahre selber bisher áuch nur Metzeler und bin voll zufrieden und seh die Problematik ähnlich. Aber ich wollt’ halt noch andere Meinungen hören.
Danke!

Der Michael

Hallo Michael,

welchen Betrag kann man mit einem runderneuerten Reifen sparen? 10 €? 20€? Lohnt es sich wirklich, dafür ein Risiko einzugehen, das Dich die gesunden Knochen kosten kann?

Bei der Runderneuerung erhält der auf Beschädigungen untersuchte Reifen eine neue Lauffläche. Der wiederverwendete Unterbau hat aber eine lange, unbekannte Vorgeschichte hinter sich. Die Gummimischung ist gealtert und auf dem Weg der Versprödung mehr oder weniger weit fortgeschritten. Das Material hat sich verändert. Zur aufvulkanisierten neuen Lauffläche gibts deshalb mit Sicherheit eine Trennschicht. Die immer wieder auf den Straßen liegenden Fetzen zeugen davon.

Früher war die Verwendung runderneuerter Reifen weit verbreitet. Dafür gabs auch oft genug Ärger damit. Inzwischen sind neue Reifen vergleichsweise billig und ein Preisvorteil durch Runderneuerung ist kaum noch spürbar.

Auch wenn Du finanziell nicht auf Rosen gebettet bist, sollten runderneuerte Reifen für ein Motorrad nicht in Frage kommen.

Gruß
Wolfgang

Hallo,
2 reifen ist alles was dich von der strasse trennt und dich auch auf dieser hält. Glaub mir das ist das einzige an dem ich nicht sparen werde.
Gruß

Hi,
mach auch keine Erfahrung damit, experementiere lieber mit ungefährlichen Sachen.
Gruß Anno