Rundes Designersofa mit falscher Öffnung geliefert

Ein rundes Sofa kann mit Öffnung rechts oder links bestellt werden. Es gibt im Katalog nur die Bezeichnung Sofa „Rondo“ mit großem Bild, darunter das Bild in klein mit der Bemerkung „auch seitenverkehrt lieferbar“.

Beim Kauf habe ich auf das große Foto gezeigt um zu erklären, dass ich es gerne so möchte (= Aussage gegen Aussage?).

Auf den Auftrag hat man darauf „Ecke rechts“ geschrieben und ich verließ mich darauf, dass es die „richtige“ Beschreibung für den Fabrikanten ist (Ist „Ecke rechts“ eine klare Definition weil man bei Sofas von einer Draufsicht ausgeht oder sowas?).

Jetzt wurde mir das „seitenverkehrte“ Sofa geliefert. Ich kann es in meiner Wohnung so nicht aufstellen (nirgendwo Platz), für mich ist es Müll. Umtausch ist auch nicht schnell möglich, da es aus 50 verschiedenen Stoffen ausgewält relativ individuell ist.

Kann ich eine Rückgabe und Neuanfertigung verlangen (wieder 3 Monate Wartezeit)?

als naiver erstsemester würde ich sagen, dass du aus den paragraphen 437 bgb in verbindung mit §434 bgb nahcbesserung verlangen kannst.

hast du dich denn schon an die firma gewandt? was haben die gesagt?

gruss

Ecke rechts ist, wenn man davor steht und die Ecke rechts ist (das ist generell so, z. B. Türanschlag am Kühlschrank oder wie auch immer…).

Grüße Netti

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]