Rundfunk wie vorgehen?

Hallo alle zusammen,

Die Frage kam schon oft in verschiedenen Formen vor, aber ich habe keine gefunden die wirklich auf folgendes Besipiel passt.

Person X wohnt schon immer zuhause und Rundfunk wird bezahlt. Jetzt zieht Person X innerhalb des Hauses mit der selben Adresse um. In den Nebenkosten sind Fernsehgelder beinhaltet und Person X denkt, dass damit Rundfunk erledigt ist ,da Unwissenheit. Nach Rückfrage beim Vermieter bzw. bei der Vermieterin stellt sich nach längerer Zeit raus, dass dem nicht so ist. Hinzu kommt, dass zwischenzeitlich Person X zu den Eltern aufgrund von Baumaßnahmen die die Wohnung unbewohnbar gemacht haben zurückgezogen ist. Dazu wurde ein Schreiben zur Mietminderung aufgesetzt und der Vermieter bzw. die Vermieterin würde das auch bestätigen, dass für einen großen Zeitraum die Wohnung nicht bewohnt wurde und man bei den Eltern lebte.

Wie sollte Person X am besten vorgehen und was würde passieren wenn Person X nicht handelt?

Danke im Vorraus.

Melde dich beim Beitragsservice ( früher GEZ) und teile denen mit ab wann du in der neuen eigenen Wohnung angemeldet warst. Ab da müsstest du Beitrag zahlen, solange du nicht beitragsbefreit wärst.
Irgendwann werden die das selbst merken und die Summe nachverlangen.
Bei den Eltern zurück zahlst du selbst ja nichts (meistens).

Aber mit den Problemen mit der Wohnung und der Unbewohnbarkeit hat das m.E. nix zu tun, denn der Mietvertrag besteht ja noch. Also wäre auch der Beitrag fällig.

MfG
duck313

2 Like

Hallo Hubert,

volle Zustimmung zu den Erklärungen von @duck313.

Zusätzlich ist es nicht sehr geschickt sich hier mit seinem Klarnamen anzumelden. Nicht das ein Mitarbeitender des Beitragsservice mitliest und anfängt zu recherchieren.

Ich hoffe das hilft Dir weiter.

Dein,
Ebenezer