Rundfunkbeitrag 2013 - Landwirtschaft

Hallo!

Meine Eltern sind seit (vor-)letztem Jahr nicht mehr aktiv in der Landwirtschaft.
Einkünfte erzielen sie lediglich durch Rente ®, Verpachtung von Grünflächen (L+F) und minimale Selbstbewirtschaftung von etwas Wald (L+F).

Läuft das hier jetzt auch noch unter Betrieb bei der GEZ?!
Für das bisschen Wald besitzen sie jetzt noch zwei Traktoren. Heißt das, dass hier dann ab 2013 der Beitrag für Privathaushalte + 2 für betrielbiche KFZ (Traktoren) fällig werden?
Ist nun ja nur noch mehr oder weniger ein Neben"gewerbe"…

Kann mir hier jemand weiterhelfen oder mir sagen, an wen ich mich wenden - nein… nicht die GEZ, das wäre die letzte Weg… - könnte (BLV e.V., Verbraucherschutz, …?)?

Vielen Dank schon 'mal :smile:

Hallo,

wie ich die Sache sehe macht das keinen großen Unterschied bei der GEZ denn hier werden auch die Rentner ganz normal zur Beitragszahlung herangezogen.
Die Veranlagung soll ja im neuen System pro Haushalt berechnet werden das ist dann unabhängig von den Geräten in PKW oder Traktoren.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.
Es gäbe noch die Möglichkeit direkt bei der GEZ nachzufragen, das werde ich auch machen und melde mich dann wenn ich eine Antwort erhalten habe.

Liebe Grüße
Reinhold

Hallo,

leider muss ich hier passen. Ich hoff, jemand anders kann weiterhelfen.
Trotzdem schönes WE,
Ralf

Mein Rat Abwarten und nichts zahlen . Nachzahlen ist immer möglich. Beweispflicht liegt bei der GEZ ob Radiovothanden ist oder nicht . (kann ja gestern eingebaut sein).)

Hallo,
wie die Sachlage jetzt gehandhabt wird, weiß ich nicht. Auch nicht ob’s im Ermessen der Aussendienstmitarbeiters liegt…
Bei uns war die Sachlagen ähnlich: Rente, F+L Nebenerwerb jeweils 50% für Junior und senior (jeweils 1ha Wald!) Grünflächen verpachtet, der verbliebene Traktor war auf den junior angemeldet und hatte ein Radio. Der Traktor stand im Hof, der Radio war an.
Dann kam ein GEZ-Mitarbeiter und wir mussten nachzahlen, da wir den Radio nicht gewerblich angemeldet hatten.
Bei unserem Nachbarn war die Sache noch krasser, der hatte einen Schlaganfall, ist arbeitsunfähig, hatte aber in einem Schuppen ein Radio. Diesen nutzen Schrauber, um Autos zu reparieren gegen Miete.
Der musste auch nachzahlen, weil’s nicht gewerblich gemeldet war!
Also bitte ganz genau erkundigen, weil man zahlt dann nicht ab dann, wenn’s geprüft wird, sondern ab dem Zeitpunkt der festgestellten „GEZ“-Pflicht.

Viel Erfolg!