Hallo!
Muss man als armer Student ohne Einkommen,wenn man zur Miete wohnt, Rundfunkgebühren bezahlen? Was kann man tun,wenn man von der GEZ keine befriedigende Auskunft bekommt, weswegen das Befreiungsverfahren nicht durchgeht?
Hallo!
Muss man als armer Student ohne Einkommen,wenn man zur Miete
wohnt, Rundfunkgebühren bezahlen? Was kann man tun,wenn man
von der GEZ keine befriedigende Auskunft bekommt, weswegen das
Befreiungsverfahren nicht durchgeht?
Hallo Anika,
Du kannst Dich von den GEZ-Gebühren befreien lassen, wenn Dein Einkommen entsprechend niedrig ist. Den Antrag kannst Du in der SDtadtverwaltung stellen. Die GEZ hat damit direkt eigentlich gar nichts zu tun. Sollten die Behörden langsam arbeiten, ist dort direkt vorzusprechen.
Gruß
mr.bruns
manchmal gibts das Formular auch beim Sozialamt…
oder beim Asta
schöne Grüße Susanne
oder beim Asta
schöne Grüße Susanne
genau…bei uns ist das Sozialamt in der Stadtverwaltung, aber in größeren Städten vielleicht nicht. Antwort war daher etwas unpräzise.
eigene Stelle beim Sozialamt
Dort musst Du zu dem Zimmer hingehen, wo Rundfunkgebührenbefreiung dran steht, Mietvertrag und BAFöG-Bescheide mitbringen, vielleicht auch vorher anrufen, weil Termin vereinbart werden muss.
Viel Erfolg
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich habe überhaupt kein Einkommen und wurde aber am Telefon mit der Aussage abgefertigt,ich erfülle die Sozialkriterien nicht. Aber welche das sind konnte mir die Frau auch nicht sagen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anika,
Was kann man tun,wenn man
von der GEZ keine befriedigende Auskunft bekommt, weswegen das
Befreiungsverfahren nicht durchgeht?
… dann liest man sich die „Verordnung über die Voraussetzungen für die Befreiung von der Rundfunkgebührenpflicht“ durch.
U.a. zu finden unter diesem Link:
http://www.rundfunkgebuehrenzahler.de/modules.php?op…
Dann solltest du wissen,ob du Anspruch auf Befreiung hast. Zum Stellen des Antrags wurde ja schon genug gesagt.
Liebe Grüße
Timid